4. und 5. Platz beim Bonsai-Fotowettbewerb Einzelfotos

Der 5. Platz ging an Andrè Egli aus der Schweiz.

[ad#google-text-468-15]Seine Koreanische Hainbuche (Carpinus turczaninowii) erhielt 27 von 30 möglichen Punkten. Als Bonsai ein imposanter Baum, der durch das Herbstlaub sehr schön aussieht.

Fotografisch gab es eine Kleinigkeit die den ein oder anderen Juror zu einem Punktabzug bewog. Der Bonsaitisch sauft am linken hinteren Rand ab und sieht dadurch kürzer als die rechte Seite aus. Auf dem eingesendeten Foto sieht man an dieser Stelle stufige Formen in schwarz verschwinden. Wahrscheinlich wurde die Bilddatei etwas zu stark im JPG kompriniert. Dies kann durch Bildbearbeitung und mehrfaches Zwischenspeichern geschehen sein oder durch eine sehr hohe Datei-Kompression. Ohne dieses kleine Manko wären sicherlich 1-2 weitere Punkte und Plätze möglich gewesen.

Koreanische Hainbuche

Die koreanische Hainbuche gefällt mir trotzdem sehr gut!

Den 4. Platz errang die Gemeine Hainbuche (Carpinus betulus) von Marcel Drechsler.

Hainbuche

Drei Fotos unter den ersten sechs ist eine hervorragende fotografische Leistung! Warum hat diese Hainbuche etwas weniger Punkte als die Scheinzypresse und Mädchenkiefer erhalten?

27 Gesamtpunkte sind allerdings höchstes Niveau. Ohne Rollbild scheint links etwas zu fehlen? Der Bonsaitisch wirkt ebenfalls etwas zu groß im Verhältnis zum Bonsai. Ohne Bonsaitaisch hätte es für einen harmonischer wirkenden Bonsai sicherlich 1-2 Punkte mehr gegeben. Mir persönlich gefällt der Nebari weniger. Ein dickerer Stammansatz würde den Bonsai besser stehen. Aber das kann ja noch werden.

Beide Bonsai sind toll und auf höchsten Niveau fotografiert worden. Die Verbesserungsmöglichkeiten sind minimal.
Gratulation an beide Bonsai-Fotografen!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.