Die Gewinner der Bonsai-Bücher-Verlosung

Vor ein paar Wochen habe ich zu einem Gewinnspiel aufgerufen.

Anlaß war der 500. Artikel der in diesem Bonsai-Blog veröffentlicht worden ist.

Zu gewinnen gab es drei Bücher von Johann Kastner mit dem Titel Bonsai: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi.

Bonsai Schritt für Schritt

Um an der Verlosung der Bücher teilnehmen zu können, war lediglich ein Kommentar notwendig.

Acht Teilnehmer haben meine Fragen kommentiert. Dabei war es für mich wichtig, das ich konstruktive Antworten erhielt.
Auf meine drei Fragen erhielt ich die folgenden Antworten.

Was gefällt dir an diesem Blog?

Fast täglich neue Artikel.
Verständliche Beschreibungen und Artikel.
Mir gefällt alles.
Focus auf Anfänger.
Vorstellung von Besucher-Bonsai.
Verständlich und informativ für Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Persönlicher Schreibstil, flotte Ladezeiten des Blog.

Was vermißt du im Blog?

Nichts 😉
Mehr Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Praktische Beschreibungen und Berichte.
Mehr Schritt-für-Schritt Anleitungen.

Was würdest du im Blog anders machen?

Mehr Infos über die Bonsai-Szene in der Schweiz und Österreich.
Mehr Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Praktische Beschreibungen und Berichte.
Mehr Schritt-für-Schritt Anleitungen.
Weniger verallgemeinern, sondern individueller Schreiben.

Zusammenfassung der Feedbacks

Die positiven Punkte überwogen. Das regelmäßige Schreiben und ein möglichst verständlicher Schreibstil gefällt den meisten Besuchern.

[ad#google-text-468-15]Zu verbessern gibt es an fast jeder Homepage etwas. So auch an meinem Bonsai-Blog. Am häufigsten wurde um mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Artikel gebeten. Ja, dieser Punkt ist allerdings am schwersten realisierbar. Bonsai sind nun mal Pflanzen die langsam wachsen. Da dauert manche Schritt-für-Schritt-Anleitungen bis zur Vollendung oft viele Jahre. Ich möchte da nur als Beispiel an die Fotoserie von Reinhard Witte erinnern. Die Gestaltung einer Schlehe zum Bonsai. Diese wurde von 1986 bis 2009 fotografisch dokumentiert! Also über 20 Jahre. Aber daran kann man natürlich sehr gut erkennen, was man mit Geduld für einen tollen Bonsai gestalten kann.

Da ich Bonsai noch nicht einmal fünf Jahre lang betreibe, kann ich natürlich noch keine solch umfangreichen Bonsaigestaltungen präsentieren. Aber da fällt mir vielleicht sicher noch etwas anderes ein um dies zu verbessern? Schaun wir mal.

Über das Umtopfen, Schneiden und andere Pflegemassnahmen sind ebenfalls Schritt-für-Schritt Anleitungen gewünscht worden. Dies ist insofern nicht immer so einfach, da diese Pflegemassnahmen nicht immer zu 100% für jeden Bonsai passend sein müßen. Aber die Grundtechniken sollte ich in diesem Sommer fotografisch dokumentiert bekommen. Vielleicht wird es auch das ein oder andere selber gemachte Video geben. Beim Videografieren bin ich allerdings noch in der Testphase. Die bisherigen Tests entsprachen da noch nicht meinen Ansprüchen.

Laßt euch einfach überraschen 😉

Die Gewinner der Auslosung

So nun habe ich die Teilnehmer der Verlosung aber lange genung auf die Folter gespannt.

Ausgelost wurde mit Random.org.
Die Kommentare sind von 1 bis 8 durchnummiert. Die Nummerierungen waren gleichzeitig die möglichen Gewinnlose.
Das Ergebnis lautet:

Auslosung Gewinnspiel

Gewonnen haben die Lose mit der Nummer

  • 3 von FK
  • 8 von Christian
  • 6 von Beate
  • Die Gewinner werden per Mail von mir noch informiert und werden ihr Bonsai-Buch, nach Erhalt ihrer Anschrift, erhalten.

    Ich danke allen aktiven Teilnehmern und wünsche den Gewinnern viel Spaß mit dem Bonsai-Buch!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.