Mein Bonsaijahr im April 2011

Im März hatte ich den Großteil meiner Bäume umgetopft und in Form geschnitten.

[]Da ist der April meist ein spannender Monat, da er schon die erste Tendenz zeigt, ob die Massnahmen davor die richtigen waren.

Alle Outdoor-Bäume haben einen kräftigen Austrieb. Nach erstem Zögern, gab es nach einer Düngerzugabe einen richtig kräftigen Wachstumsschub bei fast allen Bäumen.

Bei einigen musste ich sogar die ersten kleineren Korrekturen machen. Die jüngsten Hainbuchen-Rohlinge hatten einen erfreulich starken Austrieb. Bei beiden musste ich an der Baumspitze bereis zweimal zu lange Nebentriebe kürzen. Somit soll die Wuchskraft auf den gewünschten obersten Trieb konzentriert bleiben.

Frühjahrsaustrieb Hainbuche

Zur Übersicht liste ich hier meine bereits beschriebenen April-Arbeiten auf:

Ja und dann war da noch im April der 500. Bonsai-Blog-Artikel!
Zum Jubiläum verlose ich unter allen Kommentaren 3 Bonsai-Bücher.
Also mitmachen und gewinnen.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.