Blindschleiche – Anguis fragilis

Nun muß ich gestehen das die Blindschleiche auf dem Foto bereits vor über zehn Jahren fotografiert wurde.

Seit dem habe ich keine mehr in der Natur gesehen.

Gut, bei uns hier im Ballungsgebiet von Stuttgart ist es sehr unwahrscheinlich das man auf eine Blindschleiche trifft.

Und obwohl ich doch recht viel im Remstal in Wäldern und Weinbergen spaziere oder wandere ist mir dort noch nie eine begegnet.

Blindschleiche

Das fotografierte Exemplar habe ich auf einer Bergtour in den Julischen Alpen dem heutigen Slowenien fotografiert. Sie hatte sich gerade auf den sonnenbeschienen Steinen gesonnt und sich nach der Begegnung mit mir schnell in Sicherheit gebracht.

Blindschleichen sind übrigens keine Schlangen sondern gehören zu den Eidechsen. In Mitteleuropa sollen sie nach Wikipedia die am häufigsten vorkommende Echsenart sein. Wenn man sie näher betrachtet sind es recht hübsche Reptilien.

Hat man Blindschleichen im Garten kann man sich einiges an chemischen Mitteln gegen unliebsames Ungesziefer sparen. Sehr hilfreich für die Tiere sind Versteckmöglichkeiten. Hohle Baumstämme oder andere Versteckplätze. Hier kann man natürlich auch durch künstliche Plätze nachhelfen.

6 Comments

  1. shari 20. Februar 2010
  2. Supermichi 22. Februar 2010
  3. Manuela 25. Februar 2010
  4. Bernd 25. Februar 2010
  5. Mandys 11. April 2010
  6. Rutsche und Schaukel 20. April 2010

Leave a Reply