SPAM = Treibhauseffekt?

Fast täglich leere ich in diesem Blog, meinen SPAM-Eingang bei den Kommentaren.

Trotz hervorragendem SPAM-Filter ist es dennoch irgendwann nervig, wenn man täglich 10 – 30 SPAM-Kommentare duchschaut und feststellt, daß alles tatsächlich SPAM ist.

Leider ist das Durchschauen erforderlich, da sich manchmal auch ein echter Kommentar im SPAM-Filter einschleicht. Die will ich ja nicht löschen. Die will ich freigeben.

Aktuell gibt es 934 echte Kommentare in diesem Blog. Enorm. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht an solch eine rege Beteiligung meiner Besucher gedacht.

Dagegen stehen bisher 3820 SPAM-Kommentare, die das Plugin AKISMET als SPAM erkannt hat.
Wenn man sich den SPAM näher anschaut sind es fast immer plumbe, offenbar automatisierte, Kommentare.
Meist wird im Linktext für Potenzmittel oder andere Produkte geworben. Die Texte sind zu über 90% in englischer oder russischer Sprache verfasst. Absolut unpassend in einem Blog wo nur deutsch kommuniziert wird. Englisch lasse ich mir noch gefallen. Aber auch nur weil ich es lesen und verstehen kann. Aber bei russischen Schriftzeichen in kyrillischer Schrift verstehe ich nur noch Bahnhof.

Dabei sind doch die meisten Blogsysteme automatisch mit SPAM-Filter ausgestattet?
Und der Standard-Filter AKISMET in WordPress funktioniert wirklich hervorragend.

Wenn ich da pro Tag für das prüfen und löschen von SPAM-Kommentaren 30 Sekunden kalkuliere, sind dies im Jahr etwa 175 Minuten oder 2,916 Stunden die mir von den SPAMERN gestohlen werden.

Interessant wäre es auch zu wissen, wie hoch der CO² Ausstoß ist, der durch SPAM entsteht?
Schließlich wird dadurch sicherlich eine Unmenge an Energie auf den weltweiten Datenleitungen und Rechenzentrum verschwendet.
Hallo an alle SPAMER!
Ihr nervt nicht nur die Internetuser.
Ihr seid auch nicht unbeträchtlich für den Treibhauseffekt verantwortlich!
Hochwasser, Stürme und sonstige Wetterkapriolen entstehen durch die globale Klimaerwärmung die auch durch überhitzte Datenleitungen und Rechenzentren entstehen.

Wer nicht glaubt das SPAM ein Umweltverschmutzer und Mit-Verursacher des Treibhauseffektes ist, kann gerne die Studie hier durchlesen.

Erstaunlich was SPAM sonst noch für Auswirkungen auf unsere Umwelt hat!

Was hat dieser Artikel mit Bonsai zu tun?
Gar nichts.
Oder vielleicht doch?
Das Klima ändert sich in vielen Regionen.
Manche Pflanzen kann man nun besser kultivieren als noch vor 10 bis 20 Jahren.
Anderen Pflanzen ist es vielleicht schon zu mild?
Also auch beim Bonsai-Hobby kann und wird es in der Zukunft Veränderungen geben.

Leave a Reply