Mein Bonsaijahr im März 2011

Langsam aber sicher hat im März der Winter nachgelassen.

Zum Monatsende konnte man bereits durch wärmere Temperaturen den nahenden Frühling erahnen.

Meine kleine Zierkirsche ist für mich inzwischen eine Art Frühlingsindikator geworden. Vor über einer Woche hat sie endlich die ersten weiß-rosa Blüten geöffnet.

So gab es im März bei den Outdoor-Bonsai einiges zu tun. Umtopfen und Rückschneiden und vereinzelt auch die Formgebung durch Drahten.

Bonsai-Substrat

Meine Besucher möchte ich nun aber nicht mit bereits Geschriebenen langweilen. Für die, welche noch nicht alle Artikel aus dem März kennen, werde ich einfach die Artikel mit Pflege- und Gestaltungsmassnahmen hier auflisten. So kann sich jeder die ihm interessant erscheinenden Berichte besuchen:

Nebari Hainbuche

Manche Gestaltung sind für mich noch Neuland und sicherlich noch mit einigen Fehlern behaftet. Aber Übung macht bekanntlich den Meister. Aus Fehlern gilt es zu lernen.

Inzwischen haben die meisten Outdoor-Bonsai bereits mit dem Austrieb begonnen. Darüber wird es allerdings erst im April einen Bericht geben 😉

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.