Erdkröte – Bufo bufo

Frösche und Kröten haben mich bereits als Kind begeistert!

So sind mir auch die Erdkröten von klein auf bekannt.

Ja ich habe sie sogar geliebt.

Wer einmal das Auge einer Erdkröte näher betrachtet hat, wird von diesen Tieren begeistert sein.

Es ist erstaunlich in welch bunter Farbvielfalt und Brillanz diese Augen strahlen können!

Erdkröte

Normalerweise sind Erdkröten dämmerungsaktiv. Mit Ausnahme in der Laichzeit. Im Spätwinter oder Frühjahr wandern die Erdkröten alle zu dem Gewässer zurück wo sie auf die Welt gekommen sind. Dabei legen sie meist einige Kilometer Weg zurück. An solchen Laichplätzen trifft man zur Laichzeit meist auf sehr viele Erdkröten. Die kleineren Männchen umklammern in dieser Zeit fast alles was nach einem Weibchen aussieht. Sogar ihre männlichen Artgenossen. Diese geben aber durch bestimmte Quakrufe bekannt, das sich der Verehrer geirrt hat.

Da Erdkröten viele Insekten auf ihrem Speiseplan haben, ist solch eine Kröte im Garten ein biologischer Schädlingsbekämpfer.

3 Comments

  1. Supermichi 20. Februar 2010
  2. shari 21. Februar 2010
  3. engelchen 2. März 2010

Leave a Reply