6. und 7. Platz Bonsai-Fotowettbewerb Einzelfotos

Andrè Egli aus der Schweiz hat mit diesem sehr eindrucksvollen Zürgelbaum (Celtis sinensis) den 6. Platz beim Bonsai-Fotowettbewerb gemacht.

[ad#google-text-468-15]Zürgelbäume gehören zu Gattung der Hanfgewächse. Früher waren sie den Ulmen zugeordnet, da die Pflege ähnlich wie bei vielen Ulmenarten ist.

Mir gefällt dieser Bonsai sehr gut. Ohne Laub erkennt man auch sehr gut die feine Verzweiung. Und die Bonsaischale von Heinz Heinzelreiter paßt hervorragend dazu.

Zürgelbaum

Der 7. Platz beim Bonsai-Fotowettbewerb geht an Marcel Drechsler mit einer Satsuki-Azalee (Rhododendren indicum „Chinzan“).

Rhododendron indicum Chinzan

Ein sehr schöner Bonsai der fotografisch professionel in Szene gesetzt wurde. Die Jury hat diesem Foto von Marcel Drechsler die niedrigste Punktzahl seiner vier Bonsai-Fotos gegeben. Die meisten der anderen Teilnehmer wären allerdings über 25 von 30 Punkten froh gewesen.

An der fotografischen Umsetzung gibt es kaum etwas zu verbessern. Lediglich der Gesamteindruck beim Bonsai in Verbindung eines unharmonisch groß wirkenden Bonsaitisches führte hier zu Punktabzügen. Ein kleinerer Bonsaitaisch oder gar keiner wäre hier vorteilhafter gewesen.

Marcel Drechsler ist mit vier Fotos unter den ersten 7 der erfolgreichste Fotograf bei diesem Fotowettbewerb.
Gratulation an beide Bildautoren!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.