Buch: Suiseki

Der Autor Willi Benz ist leider im Dezember 2011 im Alter von 80 Jahren verstorben.

Seine Frau vertreibt seine Bücher zum Glück weiterhin.

Suiseki ist japanisch und bedeutet vereinfacht übersetzt Wasser und Stein.

[]

Der Untertitel, Kunstwerke der Natur, präsentiert von Menschen, kommt der Faszination Suiseki schon etwas näher.

In diesem sehr umfangreichen Werk über Suiseki beschreibt Willi Benz die ganze Faszination von Steinen und wie man diese würdig präsentieren kann.

Suiseki von Willi Benz

Es ist faszinierend wenn ein kleiner Stein wie ein Gebirgsmassiv aussieht. Wenn er dann noch harmonisch in einer Schale oder einem massgerfertigten Holzsockel präsentiert wird, kann man sich kaum der Faszination entziehen.

Wie und wo man Suiseki findet, bearbeitet, kaufen kann und was bei der Präsentation zu beachten ist, wird in diesem Buch beschrieben.

Was in einigen asiatischen Ländern schon seit langem eine Kunstform ist, findet auch in der westlichen Kultur immer mehr Anhänger, die sich mit dem Sammeln und Präsentieren von Landschafts- und Objektsteinen Suiseki beschäftigen.

Fazit:

Das Buch Suiseki ist im deutschen Sprachraum das Standardwerk über die asiatische Art Landschafts- und Objektsteine zu präsentieren.

Von den unterschiedlichen Einteilungen der Steine bis zur individuellen Selbstherstellung eines Holzsockels für einen Stein findet man sehr viele Aspekte rund um das Thema Suiseki.

Übrigens ist das Hobby Suiseki meist viel günstiger und pflegeleichter als Bonsai 😉

Das Buch ist im Buchhandel oft ncht erhältlich. Es ist dennoch direkt über die Homepage von Willi Benz, den Fachverlag Bonsai-Art und einige Bonsaifachhändler verfügbar.

[]

Merken

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.