Hauswurz (Sempervivum) als Akzentpflanze

In der traditionellen japanischen Ausstellung von Bonsai werden sehr oft auch Akzentpflanzen eingesetzt.

[]Diese sollen ein optisches Gleichgewicht mit dem Bonsai darstellen. So gibt es auch eine große Auswahl an Töpferwaren für Akzentpflanzen. In diesem Bereich hat der Töpfer mehr Freiraum bei den Farben und Formen.

Meinen ersten Versuch mit einer Akzentpflanze habe ich mit ein paar Hauswurz (Sempervivum) gemacht.

Von diesen sukkulenten Überlebenskünstlern hatte ich vor über zehn Jahren von einem Züchter eine handvoll Ableger erhalten. Ein paar davon habe ich nun für meine ersten zwei Akzentpflanzen in kleine Schalen gepflanzt. Seht einfach selber, was in ein paar Monaten daraus geworden ist:

Hauswurz als Beistellpflanze

Auf dem ersten Foto habe ich den Hauswurz in eine kleine Nachbildung einer historischen chinesischen Schale gepflanzt. Die rot gesprenkelte Glasur harmoniert ganz gut mit den roten Blättern des Hauswurzes.

Sempervivum als Akzentpflanze

Sempervivum als Beistellpflanze

Das zweite und dritte Foto ist mit unterschiedliche Perspektiven aufgenommen worden. Diese Schalen von Berenbrinker, harmoniert auf Grund des dunkelroten Grundtones ebenfalls ganz gut mit den roten Blättern des Hauswurzes. In dieser Schale wirkt es auf mich uriger als auf der obigen.

In beiden Fällen könnten die Hauswurze die Schale aber noch stärker ausfüllen. Aber das dürfte im nächsten Jahr soweit sein.

Beistellpflanze Sempervivum

Hier zum Vergleich einen Hauswurz den ich auf einer Bonsaiausstellung fotografiert habe. Ein sehr schönes Polster. Weniger Gefallen findet allerdings die Schale bei mir. Das muß aber nichts heißen. Die Geschmäcker gehen sicherlich auch hier auseinander.

Pflege von Hauswurz (Sempervivum)?

Da kann man fast nichts falsch machen. Ich gieße meine fast das ganze Jahr nicht.
Natürlich stehen die Pflanzen das ganze Jahr im ungeschützten Bereich des Balkones.

Der Hauswurz ist winterhart und sehr pflegeleicht.
Die meisten Arten treiben jedes Jahr neue Kindel aus, woraus sich dann Polster entwickeln können.
Nach der Blüte stirbt diese Pflanze ab!
Davor hat die Pflanze aber soviele Kindel ausgetrieben, daß diese Lücke schnell zuwächst.

Woher bekommt man Hauswurze (Sempervivum)?

Vereinzelt gibt es Fachhändler die sich auf Sempervivum spezaialisiert haben!
Im Sukkulenten-Fachhandel gibt es teilweise eine große Auswahl.
Im Bonsai-Fachhandel ist die Auswahl je nach Händler unterschiedlich groß oder klein.

Für den Einstieg mit Akzentpflanzen eine sehr lohnenswerte Pflanze.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.