Schädling – Asiatischer Bockkäfer

Der asiatische Bockkäfer (Anoplophora chinensis) kommt bei uns in Europa normalerweise nicht vor.

Wieso erwähne ich dann diesen Käfer in meinem Bonsaiblog?

Ganz einfach. Viele Bonsaihändler importieren Bonsai aus Asien. Darin können sich bereits im Holz, meistens im Stamm, bereits Larven des asiatischen Bockkäfer befinden.

Betroffen können Laubbäume sein, wo ein Weibchen, Eier abgelegt hat.
Eine schlüpfende Larve kann sich durch den Stamm fressen! So entstehen im Stamm Hohlräume die unter Umständen auch den Baum schädigen könnten. In dieser Höhle verbringt der Käfer auch sein Puppenstadium. Danach, meist im Sommer, frisst der Käfer ein etwa 1 cm großes Loch als Ausstiegsöffnung.

Der Käfer frisst große Mengen Rinde und ein- bis zweijährige Äste ab, welche danach absterben können.
Für einen Bonsai kann also ein erheblicher Schaden entstehen.

Bockkäfer

Copyright Foto fancyfocus – Fotolia.com

Nein der Bockkäfer auf dem Foto ist kein asiatischer Bockkäfer. Dieser europäische Vertreter sieht ihm aber in der Form sehr ähnlich. Der asiatische hat auf dem Rücken und an den Fühlern helle fast weiße Flecken.

Der asiatische Bockkäfer wird etwa 4 bis 6 Zentimeter groß. Ist also leicht zu entdecken.

Was kann man gegen den asiatischen Borckkäfer unternehmen?

Wenn man in Europa einen entdeckt, sollte man ihn töten.
In Südamerika wurde der asiatische Bockkäfer bereits eingeschleppt und richtet großen Schaden in der Waldwirtschaft an. Das selbe würde er auch in Europa tun.

Inzwischen müßen Importe von Bonsai aus Asien in die EU bestimmte Zeit in Quarantäne, damit eine Verbreitung dieser Käferart unterbunden wird. Grund dafür war der Import befallener Pflanzen einer deutschen Supermarktkette.

6 Comments

  1. Knuffelpack 22. August 2010
  2. Bernd 22. August 2010
  3. redscorpion012 26. August 2010
  4. Knuffelpack 29. August 2010
  5. Bernd 29. August 2010
  6. Claudia 2. Dezember 2010

Leave a Reply