Bonsai im Hagelschauer

Am Wochenende vor einer Woche gab es am Sonntag bei uns so richtiges Aprilwetter.

Morgens gab es sonnige Abschnitte die von dunklen Wolken immer wieder unterbrochen worden sind.

Meistens blieb es aber trocken, da der kühle Wind die Wolken wieder erfolgreich vertrieben hat.

Am Mittag wurde es plötzlich sehr dunkel. Ob der Wind wieder die dunklen Wolken vertreibe würde?

Nein!

Ein kräftiger Regenschauer war die Folge. Dieser steigerte sich zu einem Hagelschauer:

Bonsai im Hagelschauer

Bonsai im Hagel

Nach einigen Minuten war der ganze Balkon mit Hagelkörnern übersät:

Hagelkörner

Und kurz danach schien wieder die Sonne:

Sonnenschein nach dem Hagel

Die Hagelkörner waren nach einigen Minuten dahingeschmolzen.

Zum Glück haben die meisten Bäume noch nicht oder nur schwachen Neuaustrieb. Sonst hätte sicherlich der Hagel einen Teil des Laubes beschädigt. Und eine Entwicklung hätte den ein oder anderen Bonsai gebremst.

Bisher habe ich mir noch nie Gedanken über einen Hagelschutz gemacht?
Am einfachsten wären da sicherlich Beschattungsnetze, die auch einen Hagelschauer ausbremsen würden.

Habt ihr eure Bonsai vor Hagel geschützt?

4 Comments

  1. André 2. Mai 2012
  2. Vincent 2. Mai 2012
  3. Bernd 2. Mai 2012
  4. André 2. Mai 2012

Leave a Reply