Ficus microcarpa Monate nach einem radikalen Rückschnitt

Bitte nicht wundern wenn ich einmal Ficus retusus und einmal Ficus microcarpa schreibe. Beides sind die selben Ficus-Arten.

Bei den Botanikern wurde in den letzten Jahren viele Pflanzenarten zusammen gefaßt. Wenn nicht eine bestimmte Anzahl an unterschiedlichen Merkmalen vorhanden sind, wird eine Pflanze als eine Art angesehen. Auch wenn es je nach Herkunft kleine Unterschiede geben kann. Bei den Ficus-Arten dieser Art spielt dies aber keine Rolle.

Mein dritter Ficus wurde vor ein ein paar Wochen auf Grund von Schildlausbefall bis auf ein paar Zentimeter radikal zurück geschnitten! Keine Angst, der Baum ist erst drei Jahre alt und aus einem Steckling gezogen. Der Stamm darf also in den nächsten drei bis fünf Jahren noch mächtig an Umfang zulegen. Vor ein paar Wochen sah der Ficus wie auf den folgenden Foto aus.

Ficus microcarpa #3

Nach knapp zwei Monaten zeigt er bereits viele Neutriebe. Ein sonniger Platz auf dem Balkon und reichliches Giessen und Düngen sorgten hier für den Austrieb.

Ficus microcarpa #4

In diesem Stadium ist mir eine mögliche Gestaltung noch unklar. Mal sehen wie sich die Austriebe entwickeln werden?

3 Comments

  1. Knuffelpack 25. Juli 2010
  2. Morri 26. Juli 2010

Leave a Reply