Video von Merlin – Erstgestaltung Mugo Kaskade durch Ralf Steiner

Da ich heute keine Lust auf einen Artikel habe, möchte ich mal wieder ein Video zeigen.

Diesmal ist es keines was ich selber produziert habe.

Bei YouTube bin ich auf dieses sehr lehrreiche Video gestossen.

Ralf Steiner gestaltet eine alte Mugo das erste Mal zu einer Kaskade

Für den Anfänger mag die Gestaltung mit einer Eisenstange recht gewalttätig erscheinen. Aber selbst solch alte Nadelbäume haben teilweise noch recht biegsame Äste. Falls es dennoch einen Astbruch oder Riss geben sollte, wird der zu biegende Ast vorher bandagiert. So kann selbst bei einem Bruch / Riss der Ast wieder sauber verheilen bzw. verwachsen.

Aber schaut euch einfach selbst das Video an:



Ach ja, mit Mugo ist eine Pinus mugo auch Bergkiefer gemeint.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Video von Merlin – Erstgestaltung Mugo Kaskade durch Ralf Steiner

  1. Vincent schrieb:

    Da bekommt man direkt Lust sich wieder auf ein neues Projekt zu stürzen. ^^

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.