Achtung Design-Änderung!

Bereits im letzten Bericht über die Blogstatistik habe ich eine Designänderung angedacht.

Eigentlich wollte ich diese erst zum Jahresbeginn in Angriff nehmen.

Am letzten Wochenende habe ich mich kurz entschlossen, die Realisierung früher in die Tat umzusetzen.

Wenn ein Blog über fünf Jahre gewachsen ist, reicht es leider nicht, einfach ein anderes Template zu aktivieren.

Wenn man erst ein paar Seiten online hat mag dies gehen. Nach über 900 Artikeln haben sich manche Gewohnheiten und organisatorische Dinge eingespielt. Leider sind darunter auch manche, die ein Designwechsel etwas schwieriger oder langwieriger machen können.

Für bestimmte Funktionen wurde der Blog mit sogenannten Plugins, Zusatzprogramme, ergänzt. Inzwischen sind dies über 10 solcher Plugins. Nicht jedes Plugin funktioniert mit jedem Design-Template. Deswegen kann es hier an der ein oder anderen Stelle zu Fehlfunktionen kommen.

Aber egal. Das wichtigste sollte mit dem Umschalten auf ein neues Design funktionieren. Also packen wir es an!

Begeitsterung

Ich habe mich diese Mal für ein sogenanntes Premium-Theme von RichWP entschieden. Das hat zwar Geld gekostet, dafür ist die Programmierung sehr gut und das Theme hat bereits einige Zusatzfunktionen die mir wichtig waren integriert. Ein weiterer Vorteil ist, dass man mit der Lizenz des Themes ein Zweites gratis bekommt und beide für unendlich viele Blogs verwenden kann. Das passt bei mir, da ich auch ein paar andere Blogs upgraden möchte.

Warum ein neues Design / Theme für den Blog?

In den letzten fünf Jahren hat sich einiges bei WordPress verändert bzw. verbessert. Einige Möglichkeiten nutzt das bisherige Blog-Theme leider nicht. Ist halt in die Jahre gekommen.

Das neue Theme wird relativ schlicht im Design sein. Nach dem umstellen, werde ich sicher noch ein paar Tage oder Wochen für die Feineinstellung einiger Funktionen benötigen. Zum Glück ist bei uns am kommenden Freitag Feiertag! Vielleicht hilft dies, mit der Einrichtung und Einstellung zügig voran zu kommen?

Das neue Theme passt sich den heute üblichen Wide-Screen-Monitoren besser an. Es berücksichtigt aber auch Tablets und Smartphones. Das Design werde ich in Zukunft wie ein Magazin aufbauen. Mit Vorschaubild auf der Startseite. Dafür müssen zukünftig die Bilddateien anders hochgeladen und in einem grösseren Format bereitgetellt werden. Logischerweise könnt ihr dann auch die Bilder in grösserem Format betrachten. Man wird mehr Details sehen und erkennen können.

Bei den alten Artikeln wird dies vorläufig nicht möglich sein, da ich dafür alle knappen 1000 Artikeln überarbeiten müsste. Sorry, das wird sich nicht realisieren lassen. Zudem müssten dafür die Links der Bilder geändert werden, was zu schlechteren Positionen bei der Bildsuche von Suchmaschinen führen würde. Da auch manche Besucher über die Bildsuche auf den Blog finden, möchte ich daran nichts ändern. Zumindest nicht gleich. Vielleicht später wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte? Wobei mit manchen fotografischen Platzhaltern wäre es vielleicht übergangsweise eine schnellere Variante. Schaun wir mal 😉

Was habt Ihr für einen Nutzen vom neuen Blog-Theme?

  • Grössere Fotos von den Bonsai
  • Auch auf Tablets und Smartphones besser zu betrachten und lesbar
  • Bessere Übersicht durch Vorschaubilder auf der Startseite
  • Schnellerer Seitenaufbau

Habe ich noch weitere Vorteile übersehen?
Für mich bedeutet die technische Aktualisierung eine effizientere Arbeitsweise.
Trotz grösserer Fotos sollte per Cache-Funktion die Geschwindigkeit des Blog verbessert sein.

So, ich fang dann mal an.
Also nicht wundern, wenn mal etwas wo anders zu finden ist oder im schlimmsten Fall gewisse Zeit nicht vorhanden ist.
Wird schon werden 😉

6 Comments

  1. Bernd 28. Oktober 2013
  2. Heinz 29. Oktober 2013
  3. Lukas 29. Oktober 2013
  4. Bernd 29. Oktober 2013
  5. Bernd 29. Oktober 2013
  6. Bernd 30. Oktober 2013

Leave a Reply