Die Entwicklung zwei weiterer Crassula sarcocaulis zum Bonsai

Im letzten Bericht habe ich über den Entwicklungsstand und meine Gestaltungserfahrungen von zwei Crassula sarcocaulis berichtet.

Heute zeige ich euch zwei weitere Exemplare dieser sukkulenten Pflanzenart.

Diese beiden stammen aus der gleichen Lieferung und sind gleich alt.

Im Prinzip habe ich auch bei diesen beiden die gleichen Erfahrungen gemacht.

Der dritte Kandidat sah nach dem Umtopfen wie folgt aus:

Crassula sarcocaulis #3 umgetopft

Schöne Bonsaischale mit kahlem und hässlichen Bäumchen darin. Nach über drei Monten sah die Pflanze wie folgt aus:

Crassula sarcocaulis #3 im August

Crassula sarcocaulis #3 im August 2012

Auch hier sind Äste vertrocknet und am Ansatz neue Triebe entstanden. Dennoch ist auch hier der Zuwachs so zahlreich, dass man daraus in Zukunft einen Bonsai gestalten kann.

Der vierte im Bunde sah im Frühjahr nach dem Umtopfen wie folgt aus:

Crassula sarcocaulis #4 umgetopft

Nach weiteren drei Monaten sah der Crassula sarcocaulis so aus:

Crassula sarcocaulis #4 umgetopft

Auch hier ist ein Ast komplett vertrocknet und es entstanden Neuaustriebe.

Diese Crassula Art will etwas anders gepflegt werden als der Pfennigbaum oder Jadebaum. Obwohl nach einem Rückschnitt Äste absterben können entstehen durch Neuaustriebe neue Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich bin auf die nächsten Jahre schon gespannt was sich aus den vier Pflanzen entwickeln wird?

11 Comments

  1. Heinz 17. August 2012
  2. Vincent 17. August 2012
  3. Bernd 18. August 2012
  4. Kleinbonsai 18. August 2012
  5. André 18. August 2012
  6. Bernd 19. August 2012
  7. Vincent 20. August 2012
  8. Kleinbonsai 21. August 2012
  9. Bernd 21. August 2012
  10. Bernd 21. August 2012
  11. André 21. August 2012

Leave a Reply