Mein Bonsaijahr im Februar 2012

Auch im Februar war bei mir ein rechter passiver Monat in punkto Bonsai.

So waren auch die Februar-Artikel weniger praxisbezogen und haben sich mehr mit verschienden Überlegungen und Fragen beschäftigt.

Da helfen auch meine sukkulenten Indoor-Bonsai nicht über die passive Winterzeit, da an diesen Pflanzen im Winter auch wenig zu machen ist.

Lediglich ein Gießen alle vier Wochen, damit sie nicht zuviele Blätter verlieren.

Und nach unserem Winter sehen die meisten Sukkulenten relativ mitgenommen und ärmlich aus. Bei ein paar Stunden Tageslicht im Winter fehlt diesen Pflanzen doch einiges an Licht. Und am Fenster wo sie überwintern neigen sie auch meist zu einem einseitigen Wachstum. Manche vergeilen sogar leicht. Inbesondere meine jüngsten Crassula sarcocaulis mögen die relativ warme Überwinterung überhaupt nicht. Aber zum kühlen überwintern habe ich derzeit keine Möglichkeit.

Auf dem Balkon ist noch Baustelle. Einen Garten haben wir nicht. Auf der anderen Seite führt diese warme Überwinterung zu einer leichten Verdickung des Stammes und einzelner Äste. So gesehen könnte es dennoch einen kleinen Entwicklungsvorteil bringen? Und im nächsten Winter dürfte ich sie auf dem Balkon überwintern können.

Die Crassula ovata sind da pflegeleichter. Obwohl ich diese an einem Nordfenster stehen habe, halten sie sich hervorragend. Zwar schrumpeln die älteren Blätter aber sie sehen noch recht fit aus. Alle paar Wochen muß man sie drehen, da auch sie irgendwann zum Licht wachsen.

Meine beiden Aeonium haben sich bisher auch recht gut gehalten. Blattverlust der alten Blätter mangels Wasser ist über den Winter normal.
Der ältere Aeonium, welchen ich über einen Stein wachsen lassen will, hat für die Art bereits eine gute Stammdicke erreicht. Im April – Mai wird der Wurzelballen überprüft und eventuell korrigiert. Mal sehen wie viele Sommer noch erforderlich sind, damit er vom Trainigstopf in eine Bonsaischale wechseln kann?

Über meine Outdoor-Bonsai gibt es derzeit leider nichts zu berichten. Diese stehen im noch im Garten meines Vaters. Gestern habe ich einen Tag Urlaub genommen um nach fast einem halben Jahr mal wieder meine Kleinen zu sehen:

Bonsai im März 2012

Über die durchgeführten Arbeiten werde ich in den nächsten Tagen berichten.

2 Comments

  1. Luise 2. März 2012
  2. Bernd 2. März 2012

Leave a Reply