Bericht: 5. Azaleenfestival Bad Rappenau 2015

Heute gibt es einen Gast-Bericht von Markus Brand über das 5. Azaleenfestival in Bad Rappenau 2015.

Hallo Liebe Besucher!

Am letzten Wochenende stand der erste Bonsai-Ausstellungsbesuch in diesem Jahr für mich an. Es sollte etwas besonderes werden. Schon in den letzten Jahren habe ich viel gutes von dieser Ausstellung von anderen Bonsai-Freunden gehört! Eine Bonsai-Ausstellung die sich ausschließlich um Azaleen-Bonsai widmet.

Auf einem Workshop mit dem Ausrichter Udo Fischer habe ich dann erfahren, daß auf Grund der aufwändigen Organisation unklar ist ob und wann die nächste Azaleen-Ausstellung wieder stattfinden soll bzw. wird? In diesem Jahr war es bereits die 5. Azaleen-Ausstellung in Folge. Ich war neugierig auf die Bonsai-Bäume.

Mehr Blütenpracht geht nicht?

Mehr Blütenpracht geht nicht?

Ein 70 Km Ausflug sollte es doch wert sein um tolle Bonsai bewundern zu können? Sonst bin ich meist einer der ersten auf Bonsaiausstellungen.

Azaleenblüten

Azaleenblüten

Dieses Mal habe ich erst einmal den ersten Ansturm verstreichen lassen. So war weniger Getümmel bei den ausgestellten Bäumen. Man konnte sie in Ruhe betrachten.

Filigraner Stamm und Wurzelwerk einer Azalee

Filigraner Stamm und Wurzelwerk einer Azalee

Von den Händlerständen habe ich keine Fotos. Es waren aber einige Händler mit sehr guter Auswahl da. Sehr schöne Rollbilder gab am Stand von www.daibokai.de.

Rot blühende Satsuki-Azalee als Bonsai

Rot blühende Satsuki-Azalee als Bonsai

Das Fotografieren war auf Grund des schwierigen Lichtverhältnissen teilweise recht anspruchsvoll. Mal gab es Gegenlicht. Ein anderes Mal Mischlicht. Die meisten Aufnahmen der Azaleen-Bonsai sind dennoch ganz gut geworden.

Azaleen-Bonsai mit Blüten

Azaleen-Bonsai mit Blüten

Einige der Bonsai-Bäume haben mir sehr gut gefallen. Für mich sind Azaleen derzeit noch kein persönliches Thema. Ohne Gewächshaus sind die Pflegebedingungen dafür derzeit zu schwierig und kompliziert.

Blüten eines Azaleen-Bonsai

Blüten eines Azaleen-Bonsai

Und eine ältere Satsuki-Azalee ist nicht so günstig. Dennoch haben diese Blüten-Bonsai eine ganz tolle Anziehungskraft. Gerade in voller Blüte gibt es unter den Bonsai kaum eine vergleichbar faszinierende Pflanzenart?

Satsuki-Azaleen-Bonsai mit Rollbild

Satsuki-Azaleen-Bonsai mit Rollbild

Den japanischen Bonsai-Meister Minoru Akiyama konnte man auf einer Gestaltungs-Demonstration bewundern. Ich muß aber gestehen, daß ich kein großer Freund von Demos bin.

Azaleen-Bonsai in der Blüte

Azaleen-Bonsai in der Blüte

Ich habe mich am Mittag lieber im Freien in Schatten mit einem kühlen Getränk aufgehalten. Gegen 18 Uhr machte ich mich auf den Heimweg.

Eine tolle Bonsai-Ausstellung. Eine sehenswerte Bonsaiausstellung mit starken Azaleen-Bonsai!

Liebe Grüße

Euer Markus

P.S. weitere Fotos von dieser und weiteren Bonsai-Ausstellungen von Markus Brand findet ihr auf Flickr und auf seiner Facebook-Fanseite.

Ein Kommentar zu Bericht: 5. Azaleenfestival Bad Rappenau 2015

  1. Wendler schrieb:

    Ich habe mir Ihre Seiten angeschaut und war ganz besonders von den Sasuki Azaleen begeistert.
    Meine letzte Bonsai Ausstellung besuchte ich im Frühjahr 2015 in Chemnitz Arena . Habe natürlich viel fotografiert und mich mich mit zwei Bonsai Ausstellern lange unterhalten.
    Es war für mich sehr interessant. Wenn die Verbindung für mich nicht so ungünstig wäre, würde mich mich gern in einem Bonsai Club anschließen.
    Wünschen Ihnen noch viele gute Ideen, und viel Gesundheit.
    Mfg Reinhard

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.