Weihnachtsgeschenke für Bonsai-Fans

Wer sich mit Bonsai beschäftigt und diese pflegt und gestaltet, hat nach einiger Zeit gewisse Vorstellungen. Vorstellung über die Gestaltung eines Baumes. Vorstellung welche Bäume er zukünftig noch gerne hätte. Wer sich intensiv damit beschäftigt, wird den nächsten Baum am liebsten selbst aussuchen wollen. So viele Punkte sind bei der Auswahl zu beachten. Das möchte man als echter Bonsai-Enthusiast nicht einer anderen Person überlassen.

So gesehen wird man einem Bonsai-Fan mit einem geschenkten Bonsai-Baum nicht immer eine Freude bereiten. Außer man schenkt einen Baum, welcher vom Beschenkten bereits ausgewählt worden ist. Aber wo bleibt da die Überraschung? Mal abgesehen davon, daß auch ein hochwertiger Rohling durchaus mehrere hundert oder gar über tausend Euro kosten kann.

Noch schwieriger wird es beim Zubehör. Was wird dort benötigt? Eine Bonsaischale? Diese sucht ein Bonsai-Fan sehr akribisch nach langer Überlegung und Planung für einen reifen Bonsai aus. Dazu werden viele Punkte in Betracht gezogen und durch Virtuals vorher auf die optische Harmonie geprüft. Auch nicht gerade der Idealfall für ein Überraschungsgeschenk.

Werkzeug, Draht und anderes Zubehör ist meist vorhanden. Man kann froh sein, wenn man vom zu Beschenkenden einen Hinweis erhält was noch fehlen könnte. Noch besser wenn er erwähnt was ihm konkret dazu passen würde.

Wenn alle Stricke reißen, habe ich für eure Bonsai-Freaks noch ein paar alternative Geschenkvorschläge zu Weihnachten.

Kalender: Bonsai ganz nah

Ein Kalender über Bonsai-Bäume. In 12 Jahreszeiten werden 12 verschiedene Detailaufnahmen von 12 verschiedenen Bonsaibäumen gezeigt. Der Kalender ist in A5, A4, A3 und A2 erhältlich.

Kalender Bonsai ganz nah
Kalender Bonsai ganz nah

Link zum Fotokalender mit Bonsai-Bäumen.

T-Shirt oder Kaffeetasse mit Bonsai als Motiv

Auf Spreadshirt biete ich einige Bonsai-Motive auf T-Shirt, Sweat-Shirt oder auf einer Tasse als Bedruckung an. Vielleicht findet sich dort ein passendes Motiv für einen Bonsai-Fan?

T-Shirt mit Bonsai Bäumen
T-Shirt mit Bonsai Bäumen

Hier geht es zu Bonsai-T-Shirts.

Buch über Bonsai

Bücher über Bonsai sind für die kalte Jahreszeit bei den meisten Bonsai-Fans sehr beliebt. Auch über Bonsai gibt es zahlreich Fachliteratur. Mein Favorit ist hier Bonsai – Gestalten mit heimischen Gehölzen von M. Busch und Adam R. Strecker. Ein sehr umfangreiches Buch, was viele Informationen für Einsteiger als auch Fortgeschrittene bietet. Neben dem Schwerpunkt auf heimische Baumarten werde auch die asiatischen Baumarten ausführlich behandelt.

Bücher über Bonsai
Bücher über Bonsai

Darüber hinaus habe ich alle bisher vorgestellten Bücher über Bonsai und Pflanzen in Bonsai-Bücher aufgelistet. Manches Buch kann inzwischen vergriffen sein. Der Großteil der Bücher ist dennoch im Handel noch erhältlich.

Weihnachtsgeschenk für Bonsai-Fans

Ein Fachbuch, Kalender, Kaffeetasse oder ein T-Shirt mit Bonsaimotiv dürfte den meisten Bonsai-Fans eine Freude zu Weihnachten bereiten. Viel Spaß und Erfolg bei der Suche einem passenden Weihnachtsgeschenk für einen Bonsai-Fan.

2 Comments

  1. Robert 13. Januar 2020
  2. Bernd Schmidt 13. Januar 2020

Leave a Reply