Video: Pro und Contra für die Pflege von Bonsai-Bäumen

Bereits 2010 habe ich hier im Blog über die Vor- und Nachteile bei der Bonsai-Pflege erörtert. Dabei fand ich 8 Gründe die gegen Bonsai sein könnten. Und 17 Gründe für Bonsai habe ich finden können. Einige Leser haben noch 2 weitere Gründe für Bonsai kommentiert, sodaß es bisher 19 Gründe gibt, die als positives Merkmal für die Bonsaihaltung sprechen können.

Die positiven und negativen Gründe habe ich nun in einem Video für meinen YouTube-Channel visualisiert. Die Pro und Contra Punkte sind für den Einsteiger als ein Überblick gedacht. Ein Überblick, wann sich die Anschaffung eines Bonsai-Baumes lohnen könnte und wann solch ein Vorhaben scheitern könnte.

Pro und Contra für die Pflege eines Bonsai-Baumes

Pro und Contra für die Pflege eines Bonsai-Baumes

Nicht alle Punkte sind Pflicht. Auch bei mir treffen nicht alle Pros zu. Dennoch beschäftige ich mich mit großer Freude mit meinen Bäumen. Ob diese von anderen als Bonsai angesehen werden, ist mir relativ egal. Es muß nicht immer ein großartiger Bonsai-Baum sein. Mir geht es um das Verständnis wie die Natur funtkioniert. Ich will wissen, wie so ein Baum oder eine Pflanze funktioniert. Nur mit diesem Verständnis und Wissen kann man einer Pflanze optimale Kulturbedingungen bieten.

Das Video ist der 3. Teil über Bonsai Grundwissen für Einsteiger.

Hat euch das Video gefallen? Wenn ja, könnt ihr es mit dem folgenden HTML-Code auf eurer Homepage einfügen:

Bei den ersten beiden Videos über das Grundwissen Bonsai habe ich inzwischen einiges verändert. Das Video beinhaltet Text und Sprache.

Beim ersten Video gab es zum Text nur asiatische Musik. Ein paar Leser äußerten den Wunsch, daß sie gerne auch das gelesene in Sprache hätten.

Beim zweiten Video habe ich dann mit einem billigen Headset zum Text vorgelesen und noch weitere Infos dazu kommentiert. Der Ton mit dem billgien Mikrofon war grausam.

Für das dritte Video habe ich mir nun ein professionelles Mikrofon mit flexiblen Arm gekauft. Die Tonqualität ist viel besser. Am Sprechen muß ich allerdings noch arbeiten. Da fehlt mir noch die Übung. Manchmal kommt das ganz noch holprig rüber. Um diese Übung zu bekommen, werde ich zukünftige öfter Videos mit Basiswissen für Bonsai-Einsteiger machen. Geplant sind mindestens 2 Videos im Monat.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.