Video von Merlin – Erstgestaltung Mugo Kaskade durch Ralf Steiner

Da ich heute keine Lust auf einen Artikel habe, möchte ich mal wieder ein Video zeigen.

Diesmal ist es keines was ich selber produziert habe.

Bei YouTube bin ich auf dieses sehr lehrreiche Video gestossen.

Ralf Steiner gestaltet eine alte Mugo das erste Mal zu einer Kaskade

Für den Anfänger mag die Gestaltung mit einer Eisenstange recht gewalttätig erscheinen. Aber selbst solch alte Nadelbäume haben teilweise noch recht biegsame Äste. Falls es dennoch einen Astbruch oder Riss geben sollte, wird der zu biegende Ast vorher bandagiert. So kann selbst bei einem Bruch / Riss der Ast wieder sauber verheilen bzw. verwachsen.

Aber schaut euch einfach selbst das Video an:



Ach ja, mit Mugo ist eine Pinus mugo auch Bergkiefer gemeint.

One Response

  1. Vincent 17. November 2011

Leave a Reply