Großartige Erstgestaltung eines Pinus mugo von Andrea Junger

Vor kurzem habe ich dieses Video auf Facebook gesehen. Enorm, großartig und sehr lehrreich waren meine Gedanken.

Andrea Junger zeigt wie man aus einer buschigen Bergkiefer (Pinus mugo) in der Erstgestaltung einen sehr eindrucksvollen Bonsai gestalten kann.

Dabei wendet sie sehr viele Gestaltungstechniken an. Von der Totholzbearbeitung, bis zur extremen Gestaltung der Äste. Dabei werden diese mit Bast und Klebeband bandagiert, damit bei einem Riß oder Bruch, die verletzte Stelle schnell verheilen kann. Dafür ist Fachwissen, Können, Übung und Kraft erforderlich.

Merlin hat die Gestaltung sehr professionell als Video in Szene gesetzt.

An alle Bonsai-Anfänger!
So geht Bonsai!
Schaut genau hin. Bei dem Video könnt ihr eine Menge lernen.

Von Andrea Junger erfahrt ihr demnächst noch mehr. Sie ist eine von mehreren Expertinnen, welche im Interview Tipps für Bonsai-Einsteiger mitteilen wird. Andrea hat 2015 beim Bonsai Club Deutschland den New Talent Wettbewerb gewonnen. Im Gestaltungswettstreit gegen andere Nachwuchs-Bonsaigestalter hat sie gewonnen.

2016 wird sie als Vertreterin des Bonsai Club Deutschland am europäischen New Talent Wettbewerb in Ungarn teilnehmen. Ich wünsche ihr dafür schon einmal viel Erfolg!

Vor der Gestaltung der Bergkiefer steht meistens eine umfangreiche Analyse des Baumes. Diskussionen mit anderen Bonsaigestaltern helfen oft weiter, einen harmonischen Gestaltungsweg zu finden.

Andrea hat bei diesem Baum vor der Gestaltung ihre Vision des zukünftigen Bonsai-Baumes gezeichnet:

Pinus mugo Zeichnung von Andrea Junger

Pinus mugo Zeichnung von Andrea Junger

Erstaunlich wie nahe die Erstgestaltung bereits an die Vision kommt!

Die Laubpolster werden sich in den nächsten Jahren noch verdichten. Es wird noch die ein oder andere Korrektur beim ein oder anderen Ast geben.

In 5 – 10 Jahren könnte der Baum dann wie auf der Zeichnung aussehen.

5 Kommentare zu Großartige Erstgestaltung eines Pinus mugo von Andrea Junger

  1. Andrea Junger schrieb:

    Danke Bernd..
    Hast Du wirklich schön geschrieben…

    Und an alle Bonsaianer -Danke fürs anschauen…
    Ich Arbeite schon weiter für ein neues Projekt….
    Lasst Euch überraschen…

    Andrea Junger😊😊

  2. Markus Rink schrieb:

    Sieht ja schonmal sehr gut aus! Vorallem die Skizze.

    @Bernd: Bin nach langer Zeit nun wieder auf deinen Blog gestoßen.
    2012 war so mein letzter Besuch. Da hatte ich dann schlagartig mit Bonsais aufgehört…
    Und jetzt hat mich mein ehemaliges Hobby wieder gepackt…
    Pünktlich zum neuen Jahr 2016 🙂

  3. Bernd Schmidt schrieb:

    Hallo Markus,

    na dann mal viel Spaß mit den Bonsai!

    LG
    Bernd

  4. Markus Rink schrieb:

    Sehr schön!

  5. Markus schrieb:

    Sehr gelungen!

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.