Mammutbaum und Küsten-Sequoie im Liliental

Normalerweise ist den Mammutbäumen unser Klima im Winter zu kühl.

Aus diesem Grund werden sie in Deutschland meist nicht alt und erfrieren.

Nicht so im Liliental. Dort wurde 1956 ein ganze Wald von Mammutbäumen ausgepflanzt!

Obwohl diese Mammutbäume für ihre Art relativ klein und jung sind, haben sie trotzdem eine imposante Höhe erreicht.

Auch ihre urige und markante Rinde strahlt so etwas wie Würde aus

Die Bäume wurden in Stuttgart aus Samen gezogen und 1956 als vierjährige Sämlinge im Liliental ausgepflanzt.

Mammutbäume

Küsten-Sequoie

Der Mammutbaum gehört zu den Sequoien. Genau genommen Sequoiadendron giganteum. Auf dem zweiten Foto ist ein Sequoia sempervirens abgebildet. Auch Küsten-Sequoie oder Redwood genannt. Warum Redwood? Ich denke die Farbe der Rinde dürfte dies wohl überdeutlich beantworten.

Rinde Redwood

Die Küsten-Sequoien sind mit den Mammutbäumen verwandt.

Sie wachsen an der Pazifikküste und können bis zu 100 Meter hoch werden! In Deutschland verlieren die Bäume allerdings oft durch Frost einen Teil ihrer Baumspitze. Die Bäume im Liliental wurden 1961 aus Setzlingen anderer botanischer Gärten ausgepflanzt.

Auf dem letzten Foto noch einmal eine Detailaufnahme der roten Rinde eines Redwood oder Küsten-Sequoie. Übrigens soll es auch Bonsaifans geben die sich an Mammutbäumen versuchen!

6 Comments

  1. shari 6. März 2010
  2. Bernd 6. März 2010
  3. shari 6. März 2010
  4. Kleinbonsai 24. Juli 2012
  5. Bernd 24. Juli 2012
  6. Kleinbonsai 25. Juli 2012

Leave a Reply