Magnolien im botanischen Garten in Freiburg

Heute gibt es das erste Ausflugsziel zu Bäumen im Raum Freiburg.

Und zwar der botanische Garten in Freiburg.

Nun liegt dieser nicht gerade im Zentrum der Stadt.

Dafür liegt er in einem Stadtteil mit milden Klima.

So wachsen dort auch einige bei uns normalerweise nicht heimische Bäume.

Im April sind die meisten Bäume noch recht kahl. Eine grosse Ausnahme machen da die Magnolien.

Magnolien

Davon gibt es unterschiedliche Arten die von reinem weiss über rosa bis viollet oder in Farbkombinationen daraus blühen. Die Blüten sind in recht unterschiedlichen Groessen von klein bis ganz gross. Wobei mir die Magnolien mit den etwas kleineren Blüten irgendwie besser gefielen.

Magnolie

Der botansiche Garten in Freiburg ist auch ein Forschungs- und Lehrgarten der Universität Freiburg. Aber auf jeden Fall ist er sehr schön angelegt und lädt um Frühjahr zu einem Besuch ein.

Magnolienblüte

Auf dem letzten Foto sieht man eine grössere Magnolienblüte. Diese ist größer als eine Männerhand! Aber wie bereits gesagt, gefallen mir persönlich die kleineren Blüten etwas besser. Die sehen doch irgendwie edler aus?

5 Comments

  1. Manuela 25. Februar 2010
  2. engelchen 27. Februar 2010
  3. shari 27. Februar 2010
  4. yvonne 9. August 2011
  5. Karin Brantsch 25. Februar 2017

Leave a Reply