Was bringen Bonsaiausstellungen dem Besucher?

Über das Jahr verteilt gibt es fast in jeder Region die ein oder andere Bonsaisausstellung.

Dies ist eine Gelegenheit einmal Bonsai aus der Nähe zu sehen.

Man wird bei einem ersten Besuch erstaunt sein wie realistisch kleine Bäume dem großen Vorbild nachempfunden werden können. Man wird aber auch erstaunt sein, daß es auch relativ große Bonsai gibt.

Was bringt der Besuch einer Bonsaiausstellung?

  • Einen sehr guten Überblick über die regionelle Bonsai-Szene
  • Dreidimensionale Bonsai zeigen mehr und sind lehrreicher als zweidimensionale Fotos in Fachzeitschriften oder Büchern
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten
  • Informationen über die Pflege und Gestaltung von Bonsai
  • Wenn Händler oder Verkaufsstände vor Ort sind, eine gute Bezugsquelle für hochwertige Bonsai und Zubehör

Die meisten Bonsaiausstellung haben sehr niedrige Eintrittspreise. Meist nur ein paar Euro und sind fast immer jeden Euro wert!
[]Nur wenige Ausstellungen wie die Bundesausstellung und internationale Ausstellung auf höchstem Niveau verlangen zweistelige Eurobeträge für den Eintritt. Allerdings sieht man dort oft nationale bzw. internationale Spitzen-Bonsai. Auch dort ist ein Besuch sehr lohnend und lehrreich.

Auf vielen Bonsaiausstellungen werden auch Bäume, vom Rohling bis zum fertigen Bonsai verkauft. Ob über Händler oder privaten Flohmarkt ist da vieles möglich.
Viele Aussteller bieten auch Workshops und Demonstrationen von Bonsaigestaltungen an. Bei einem Workshop nimmt man mit einer eigenen Pflanze teil. Bei einer Demonstration ist man passiver Zuschauer. Dabei kann man allerdings auch sehr viel neues dazu lernen.

Viele Bonsaiausstellungen finden im Innenbereich statt. Dort können die Bonsai neutral und ästhetisch präsentiert werden:

Bonsaiausstellung

Aber auch Bonsaiausstellung im Freien haben ihren Reiz und lassen die Bonsai natürlicher wirken:

Outdoor-Bonsaiausstellung

Bonsaiausstellungen sind eine sehr gute Möglichkeit sein Wissen über Bonsai zu vertiefen. Also auf zur nächsten Bonsaiausstellung!
Wo gibt es Bonsaiausstellungen?

Ein paar, die 2012 stattfinden, habe ich auch hier im Blog schon vorgestellt:

Keine dieser Bonsaiausstellung findet in deiner Nähe statt?
Kein Problem. Schaue einfach im Veranstaltungskalender auf Bonsai-Art nach. Dort werden die aktuellen und anstehenden Bonsaiausstellung im deutschen Sprachraum aufgelistet.

Meine Erfahrungen als Besucher einer Bonsaiausstellung sind sehr positiv.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Bonsaiausstellungen gemacht?

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.