Fotos von der Bonsai Frühjahrsausstellung des AK Aichtal-Filder 2012 – Teil 2

Im zweiten Teil des Fotoberichtes über die Bonsai Frühjahrsausstellung des AK Aichtal-Filder zeige ich euch weitere Laubbäume.

[]Darunter befinden sich auch einige asiatische Ulmenarten in den unterschiedlichsten Größen als auch Alterklassen.

Auch unter diesen Laubbäumen gibt es einige Prachtexemplare zu bewundern.

Anfangen möchte ich mit einer Ficusart die auch oft über Baumärkte und Supermärkte billig verkauft wird.

Allerdings nicht in der Qualität wie der folgende Bonsai:

Lorbeerfeige als Bonsai

Lorbeerfeige (Ficus retusus)
Alter ca. 25 Jahre

Buchsbaum als Bonsai

Buchsbaum (Buxus sempervivum)
Alter ca. 60 Jahre

Rosskastanie als Bonsai

Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)
Alter ca. 24 Jahre

Felsenhainbuche als Bonsai

Felsenhainbuche (Carpinus turczaninovii)
Alter ca. 30 Jahre

Stieleiche als Bonsai

Stieleiche (Quercus robur)
Alter ca. 30 Jahre

Linde als Bonsai

Sommer-Linde (Tilia platyphyllos)
Alter ca. 20 Jahre

Auf Grund meiner kleinen chinesischen Ulme hatte ich die Ulmen besonders im Focus. Und da gab es einige eindrucksvolle Bonsai zu bewundern!

Korkrindenulme als Bonsai

Korkrindenulme (Zelkova nire)
Alter ca. 10 Jahre

Korkrindenulme als Bonsai

Korkrindenulme (Zelkova nire)
Alter ca. 45 Jahre

Zelkova nire als Bonsai

Korkrindenulme als Wald (Zelkova nire)
Alter ca. 7 bis 30 Jahre

Eine Zelkova nire gibt es in der botanischen Nomenklatur nicht. Diese wurde auf Grund von Importbeschränkungen in der Vergangenheit von einigen importierenden Händlern erfunden um die damalige Importbeschränkung zu umgehen. Seitdem geistert diese Variante der Ulmus parvifolia als Zelkova nire im Handel und bei Bonsai-Besitzern herum.

Ulmenwald als Bonsai

Ulmenwald (Ulmus parvifolia)
Alter ca. 5 bis 14 Jahre

Chinesische Ulme als Bonsai

Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)
Alter ca. 70 Jahre

Ulme als Bonsai

Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)
Alter ca. 21 bis 35 Jahre

Ulmus parvifolia als Bonsai

Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)
Alter ca. 100 Jahre

[ad#co-1]Imposante Bäume, insbesondere der letzte, eine 100-jährige Ulme! Auf den Foto sieht sie richtig klein aus. In Natura ist es aber ein mächtiger, großer und sehr alt wirkende Bonsai. Ich habe mit Absicht die kleine Rose als Beistellpflanze mit aufgenommen, damit man sich halbwegs eine Vorstellung über die Größe dieses eindrucksvollen Bonsai machen kann.

Welcher Bonsai gefällt euch von Dieser Auswahl am besten?

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.