Bonsai-Bäume der Ausstellung des AK Aichtal-Filder 2014 – Teil 2

Die nächsten zehn Bonsai-Bäume der Ausstellung des AK Aichtal-Filder.

[]Diese sind zwischen 30 und 45 Jahren alt.

Logischerweise findet man bei diesem Alter schon einige sehr reife und eindrucksvolle Bonsai.

Diese Ausstellung habe ich bereits zum fünften mal hintereinander besucht.

Sehr interessant sind die Entwicklungen einiger Bäume über die Jahre.

Manche wurden enorm weiter entwickelt.

Aber schaut euch einfach selber mal die Fotos an:

Winter-Linde als Bonsai-Baum

Winter-Linde als Bonsai-Baum

Eine 30 Jahre alte Winter-Linde. Der Bonsai gefiel mir sehr gut.

Feld-Ahorn als Bonsai-Baum

Feld-Ahorn als Bonsai-Baum

Der Feld-Ahorn ist bereits 35 Jahre alt! Auf dem Foto wirkt er wie ein steifer Stock. In Natura allerdings nicht! Wieder einmal ein Grund eine Ausstellung zu besuchen. Fotos können die Natur nicht immer 100%ig wiedergeben.

Cedrus libanii als Bonsai-Baum

Cedrus libanii als Bonsai-Baum

Die Libanon-Zeder ist ebenfalls 35 Jahre alt und bereits ein sehr harmonischer Bonsai-Baum. Ich würde bei diesem großartigen Baum eine unglasierte und vielleicht rechteckige Schale harmonischer finden? Im Farbton der Borke?

Ginkgo biloba als Bonsai-Baum

Ginkgo biloba als Bonsai-Baum

Den Ginkgo habe ich schon vor Jahren zweimal auf dieser Ausstellung gesehen. Inzwischen hat dieser Bonsai enorm an Reife und Ausstrahlung gewonnen.

Ulmus parvifolia als Bonsai-Baumgruppe

Ulmus parvifolia als Bonsai-Baumgruppe

Die Ulmen-Baumgruppe gefällt mir sehr gut. Ob die Bonsaischale harmonisch wirkt dürfte Geschmackssache sein. Meinen Geschmack trifft sie nicht. Oval und grün oder braun lasiert würde ich als harmonischer empfinden. Die Bäume sind zwischen 21 und 35 Jahren alt.

Acer mospessulanum mit Doppelstamm

Acer mospessulanum mit Doppelstamm

40 Jahre alter Felsenahorn. Am Stammansatz gibt es noch eine größere Schnittwunde. Weiß nicht wie gut diese beim Felsenahorn verheilen bzw. überwallen?

Acer palmatum Kiyohime - Bonsai - 40 Jahr alt

Acer palmatum Kiyohime – Bonsai – 40 Jahr alt

Ein grossartiger Fächerahorn Kiyohime. Sehr schöner Wurzelansatz. 40 Jahre alter Baum.

Cotinus coggygria als Bonsai-Baum

Cotinus coggygria als Bonsai-Baum

Der Perückenstrauch hat mir schon vor Jahren auf der Ausstellung sehr gut gefallen! Schade das die Blütezeit fast schon vorbei war. Die Borke ist inzwischen markanter geworden. Der Baum wirkt noch reifer. Alter 45 Jahre!

Fagus sylvatica als Bonsai-Baum

Fagus sylvatica als Bonsai-Baum

Eine weitere sehr schöne Rot-Buche. 45 Jahre ist das Stammpaar alt.

Acer palmatum Seigen als Bonsai nach einem Blattschnitt

Acer palmatum Seigen als Bonsai nach einem Blattschnitt

Dieser Acer palmatum Seigen ist meist ein Highlight auf dieser Bonsai-Ausstellung. In diesem Jahr wurde er kurz nach einem Blattschnitt mit frischem Neuaustrieb präsentiert. Alter 50 Jahre!

Nahaufnahme vom Acer palmatum Seigen

Nahaufnahme vom Acer palmatum Seigen

Und zum Abschluß der heutigen Episode noch einen Blick von unten mit dem Weitwinkel in diesen grandiosen Fächerahorn.

Man kann schon sehen das mit zunehmenden Alter viele Bonsai-Bäume reifer und älter wirken. Die Ausstrahlung von solchen Bäumen muß man allerdings im Original sehen.

[ad#co-1]Auf den Fotos wird nur ein zweidimensionales Bild wiedergegeben.

Die Tiefe der Bäume fehlt und geht verloren.

Ein wichtiger Aspekt der auch zur Ausstrahlung eines Bonsai beiträgt.

Wenn in eurer Nähe eine Bonsaiausstellung ist, besucht diese.

Der zweite Teil dieser Bonsaiausstellung geht nun zu Ende.

In den nächsten Tagen folgt der dritte und letzte Teil.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.