Bericht von der Bonsaiausstellung des AK Aichtal-Filder 2011

Am vergangenen Wochenende waren mindestens ein Dutzend interessanter Bonsaiausstellungen in Deutschland.

[]Leider konnte ich aus zeitlichen und räumlichen Gründen nicht alle besuchen, bei denen ich eingeladen war.

Der Besuch einer Bonsaiausstellung hat dann doch noch geklappt.

Die AK Aichtal-Filder hat in der Mehrzweckhalle eine Ausstellung mit vielen tollen Bonsai gehabt. Ein paar Fotos möchte ich euch heute von der Ausstellung hier zeigen.

Aber nicht nur Bonsai gab es auf der Ausstellung zu bewundern. Auch eine große Auswahl an Suiseki (Betrachtungssteinen) und Beistellpflanzen brachten Abwechslung in die Ausstellung.

Auf dem folgenden Foto seht ihr einen Hauswurz:

Beistellpflanze Sempervivum

Die Vielfalt der Ahornbäume unter den Bonsai war sehr hoch. Es gab neben Dreispitzahorn, Feldahorn einige der verschiedenen Arten des Fächerahorn zu bewundern. Darunter waren auch einige ältere Exemplare. So auch dieser grüne Fächerahorn:

Bonsai Acer palmatum

Neben Laubbäumen wie Eichen, Buchen und Hainbuchen waren auch Ulmenarten vertreten. So auch dieser schöne Ulmen-Bonsai:

Bonsai Zelkove nire

Die Stars der Bonsai-Ausstellung waren aber die zahlreichen Satsuki-Azaleen-Bonsai in ihrer tollen Blütenpracht. Davon gab es zahlreiche Zuchtformen in unterschiedlichen Blütenfarben zu bestaunen.

Rhododendron lativitium

[ad#co-1]Meiner Meinung war es eine sehr gelungene Bonsai-Ausstellung mit einem breiten Ausstellungsspektrum an verschiedenen Baumarten. Es wurden viele Beistellpflanzen präsentiert. Auf einem Bonsai-Flohmarkt konnte man sich mit Pflanzen und Bonsaischalen ausstatten.

Ich bastel gerade an einem kleinen Video über die besten Bonsai-Fotos. In ein paar Tagen müßte dieses fertig sein. Natürlich werde ich das Video hier im Blog veröffentlichen.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Bericht von der Bonsaiausstellung des AK Aichtal-Filder 2011

  1. Alexander schrieb:

    Na, ich freu mich schon auf das Video! Danke für die Bilder…die sind echt hervorragend!
    Gruß Alex

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.