Ausflugsziel Hindenburglinde in der Ramsau

Vor dem Urlaub habe ich recherchiert ob es alte Bäume im Berchtesgadener Land gibt?

Und tatsächlich bin ich über Wikipedia fündig geworden.

Die Hindenburglinde wird je nach Quelle zwischen 400 – 700, 750 oder sogar 1000 Jahren Alter angegeben!

Der Baum hat in ein Meter Höhe einen Stammumfang von 11,30 m (2001).

Ach ja, es ist eine Sommerlinde (Tilia platyphyllos)

Hindenburglinde

Obwohl die Hindenburglinde nur eine 3/4 h vom Hotel entfernt war, fanden wir leider keine Zeit, diese zu besuchen.

Da sie aber direkt an der deutschen Alpenstrasse steht, haben wir auf der Heimfahrt dort einen kleinen Stop gemacht.
Die Fotos entstanden allerdings mit einer einfachen Digitalknipse.
Ich denke man kann dennoch erahnen, wie mächtig dieser alte Baum auf den Betrachter wirkt?

Ich überlege mir derzeit noch, im Winter einen Urlaub im Berchtesgadener Land zu machen?
Die Linde ist im unbelaubten Zustand sicherlich noch viel interessanter 😉

2 Comments

  1. Kleinbonsai 22. Mai 2013
  2. Bernd 22. Mai 2013

Leave a Reply