Fliegende Schwebfliege (Syrphidae)

Schwebefliegen finde ich irgendwie faszinierende Insekten.

[]Mit ihrer Fähigkeit in der Luft wie ein Hubschrauber stehen zu können, sind sie sicherlich auch bei der Vielfalt an flugfähigen Insekten eine Besonderheit.

Wenn man bei Wikipedia nachließt gehören die Schwebfliegen zur Art der Fliegen. Davon soll es etwa 6000 verschiedene geben! Einige Schwebefliegen sehen optisch auf den ersten Blick wie Bienen oder Hummeln aus.

Aber das ist alles nur Tarnung. Sobald sie im Flug stehen, sind sie als Schwebfliege enttarnt 😉

Schwebefliege

Wie bereits das letzte Foto einer Hummel, entstand auch dieses Foto auf einer Terrasse. Da sich Schwebfliegen hauptsächlich von Nektar ernähren, sind sie wichtige Tiere die ähnlich wie die Bienen und Hummeln zur Bestäubung vieler Pflanzen beitragen.

An einer Nachtblühenden Kaktusblüte hatte ich einmal über 30 Schwebfliegen gezählt! Diese Blüte hatte einen leicht süßlichen Duft verströmt, der offenbar den Schwebfliegen besonders gefiel. Und am Pollen hatten die Schwebfliegen offenbar auch großen Gefallen.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

3 Kommentare zu Fliegende Schwebfliege (Syrphidae)

  1. Knuffelpack schrieb:

    Wirklich fazinierende Insekten, ich kann diese Schwebefliegen auch oft bei mir im Wiesengrundstück nebenan beobachten, die flugart bzw die Schwebeart ist ganz spannend.

  2. icecrap schrieb:

    Gut das mal jemand so eine Schwebfliege aufgenommen hat, wenn man solche im Garten sieht kann man meist nicht so lange die Details betrachten.
    Ich kann kaum glauben, dass es tatsächlich soviele Fliegen geben soll, aber daran sieht man mal wieder wie kreativ Gott ist 😉

  3. engelchen schrieb:

    Ich habe diesen Begriff jetzt das erste Mal gehört,werde doch gleich mal nachlesen, was es sonst noch informatives zu wissen gibt.Das zeigt wieder einmal dein blog bildet 😉

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.