Wie könnte man aus diesem Edelkastanien-Sämling einen Bonsai gestalten?

Eisvogel hat mir vor ein Tagen ein Mail über seinen Edelkastanien-Sämling geschickt. Dazu hat Eisvogel nun einige Fragen, wie es weiter gehen soll bzw. könnte?

Hallo!

Ich bin seid vielen Jahren begeistert von dem Hobby, und habe auch vor ca.20 Jahren einen Kurs besucht. Aber leider habe ich nicht den Platz dafür mehrere Bonsai’s zu pflegen.

Oft bin ich in der Natur unterwegs und sehe überall wunderbar gestaltete Bäume und wünsche mir dann einen solchen zu mir nach Hause.

Nun zu meiner Frage; vor etwa zwei Monaten habe ich Maroni gekauft (vermutlich die ersten die man im Herbst kaufen kann), zu Hause aufgemacht habe ich eine entdeckt die einen ca. 1cm Austrieb hatte.

Dachte noch gar nicht an einen Maroni-Bonsai. Ich dachte mir nur, bevor ich die Maroni wegschmeiße stecke ich sie einfach mit dem Trieb nach unten in die Erde des Gummibaums. Siehe da, jetzt habe ich eine Jungpflanze von etwa 12 cm Höhe und zwei Stämmchen im Topf.

Mittlerweile habe ich sie auch schon umgetopft in ein eigenes Gefäß, aber ich weiß halt nicht wirklich wie ich weiter verfahren soll. Soll ich sie einfach wachsen lassen und im Frühjahr anfangen zu gestalten oder was würdest du mir jetzt empfehlen?

Ich würde mich riesig freuen wenn aus der Maroni ein Bäumchen entstehen könnte. Auch für Tips wäre ich sehr dankbar.

MfG
Eisvogel

Edelkastanie als Bonsai

Noch eine kurze Ergänzung zum Namen der Pflanze. Maroni oder Maronen wird die Pflanze und Frucht überwiegend in der Schweiz und Süddeutschland genannt. Der deutsche Name ist Edelkastanie. Damit keine Verwechslungen aufkommen ist am eindeutigsten immer der wissenschafteliche Name, in diesem Fall Castanea sativa. In Deutschland ist das Hauptvorkommen in der Pfalz, Saar, Mosel und der Nahe. Also im klimatisch milden Regionen wo auch Wein angebaut wird.

Aber nun bin ich auf eure Kommentare gespannt?
Wie würdet ihr den Edelkastanien-Sämling auf den Weg zum Bonsai bringen?

3 Comments

  1. Kleinbonsai 23. Dezember 2012
  2. André 23. Dezember 2012
  3. Bernd 23. Dezember 2012

Leave a Reply