Was tun mit der kleinen Kiefer von Thomas?

Thomas hat im letzten Jahr einen kleinen Nadelbaum im Wald ausgegraben und in eine Bonsaischale gesetzt.

Ich hoffe er hat auch vom Eigentümer des Waldes die Entnahme genehmigt bekommen?

Nun hat der kleine Nadelbaum den Winter hervorragend überstanden und Thomas macht sich wie wohl jeder Bonsaianer seine Gedanken über die weitere Gestaltung und Pflege.

Was kann oder sollte er als nächstes tun?
Wohin könnte der Weg für seinen kleinen Pflegling gehen?

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Wald eine kleine, wie ich meine Kiefer ausgegraben und in eine Bonsaischale gesetzt.

Diese habe ich mit Erfolg dann auch das erste Mal überwintert und im Frühjahr stellte sich heraus, sogar mit Erfolg.

Alle Enden trieben aus und als 1. Schritt habe ich diese zunächst gekürzt. Ich habe nun auch die ersten Versuche unternommen das Bäumchen mit Draht in eine, für mich schönere Form zubringen.

Ich würde allerdings jetzt wissen, wie man weiter machen kann, um das Bäumchen auch nach den Regeln der Bonsaikunst zu formen.

Anbei 2 Bilder, das eine direkt nach der Überwinterung, und das 2. nach erfolgtem Drahten!

Freue mich auf eine Antwort!

Viele Grüsse

Thomas Schmitt

Kleine Kiefer

Kiefer als Bonsai

12 Comments

  1. Luise 21. Juni 2012
  2. André 23. Juni 2012
  3. Kleinbonsai 23. Juni 2012
  4. Bernd 24. Juni 2012
  5. André 24. Juni 2012
  6. Bernd 25. Juni 2012
  7. Thomas Schmitt 25. Juni 2012
  8. André 25. Juni 2012
  9. Bernd 26. Juni 2012
  10. Thomas 28. Juni 2012
  11. André 1. Juli 2012
  12. André 1. Juli 2012

Leave a Reply