Was kann Ina bei der Bonsai-Winterpflege verbessern?

Ina hatte hier im Blog einen Noname Bonsai vorgestellt, der leider nicht näher bestimmt werden konnte.

Selbst der Besuch eines Fachhandels brachte keine genauere Bestimmung. Bei diesem Besuch hat Ina weitere Bonsai gekauft und hier vorgestellt.

Nun ist Winter und sie hat die ersten Zweifel bei der Winterpflege.

Sie hat die vom Händler beschriebenen Pflegemassnahmen beachtet und dennoch kommen ihr langsam Zweifel, da die sämtliche Pflanzen vor sich hin kümmern. Aber lest selber was sie uns geschrieben hat:

Hallo Bernd,

anbei schicke ich dir einige Bilder meiner Bonsais….bitte mal bei bei meinen anderen dazu ich brauch da dringend Hilfe.

Ich habe mich voll an die Anleitung von dem jenigen wo ich sie her habe, und wie man sieht scheinbar erfolglos….er meinte der Junischnee und der Fikus können bis zu 3 grad ab….sie standen alle zusammen bei nie weniger als 12 grad bei uns im Hausflur, dann sollte ich sie wenig giessen….hab ich getan einmal wöchtlich sollte reichen meinte er.

Heut konnt ich mir das alles nimmer mit ansehn.
Ich hab sie reingeholt in die Wohnung, Moos entfernt weil das schimmelte, alle Blätter die trocken und tot waren vorsichtig entfernt und nun sehen die einst so wundervollen Bäumchen einfach nur schrecklich aus.

Bitte dringend um Hilfe.
Hoffentlich is es noch nicht zu spät 🙁

Lg Ina

Ina`s Bonsai im Winter

Ina`s Bonsai im Winter

Ficus Bonsai im Winter

Noname Bonsai im Winter

Rosmarin Bonsai im Winter

Serissa Bonsai im Winter

14 Comments

  1. Bernd 29. Dezember 2012
  2. André 29. Dezember 2012
  3. Maverick 30. Dezember 2012
  4. Kleinbonsai 30. Dezember 2012
  5. André 30. Dezember 2012
  6. Vincent 30. Dezember 2012
  7. André 30. Dezember 2012
  8. Vincent 31. Dezember 2012
  9. Maverick 31. Dezember 2012
  10. Bernd 31. Dezember 2012
  11. Ina 3. Januar 2013
  12. Vincent 4. Januar 2013
  13. Kleinbonsai 2. April 2013
  14. Ina 20. Mai 2013

Leave a Reply