Was für ein Nadelbaum ist das denn?

Christiane hat mir ein paar Fotos von einem kleinen Nadelbaum gesendet.

Leider weiß Sie nicht um welche Nadelbaumart es sich handelt?

Da ich absoluter Laie in Sachen Nadelbäume bin, möchte ich die Frage einfach an euch weitergeben.

Ich weiß nicht warum, für mich sehen die meisten Nadelbäume realativ ähnlich oder sogar gleich aus.

Aber das liegt wohl mehr daran, daß ich mich mit Nadelbäumen noch nicht so intensiv beschäftigt habe wie mit Laubbäumen. Zudem gibt es in meiner Wohnregion überwiegend Obstbäume und Laubbäume welche ich inzwischen halbwegs auseinander halten kann.

Aber nun zur Frage von Christiane:

Guten Tag die Herren.
Ich schicke Ihnen heute ein Foto meines kleinen Freilandbonsais in der Hoffnung, das Sie mir sagen können was für eine Art ich da kultiviert habe. Das Foto ist schon etwas älter aber dem Bäumchen geht es auch heute noch sehr gut.

Mit freundlichen Grüssen Christiane

unbekannter Nadelbaum #1

unbekannter Nadelbaum #2

unbekannter Nadelbaum #3

Antwort von Bernd Schmidt

Hallo Christiane,

eine Altersangabe und Herkunft wäre sicherlich hilfreich um gewisse Bestimmungpunkte ausschließen zu können.
Wie ich bereits oben erwähnt habe, bin ich kein Experte in punkto Nadelbäume und kann hier auch nur raten.

Wenn ich die Bestimmungshilfe auf Baumkunde.de zu Rate ziehe könnte es eine Eibe sein?

Zumindest die Nadeln haben eine Ähnlichkeit und der noch recht dünne Stamm scheint eine leicht rötliche Borke zu haben?

Dies kann aber auf Fotos täuschen oder auch durch den Standort und die Pflegemassnahmen variieren.

Ich würde den Kleinen aus seiner engen Bonsaischale befreien und erst einmal 5 – 10 Jahre in einem großen Topf oder ein paar Jahre im Garten wachsen lassen. Sobald er dann einen wesentlich dickeren Stammansatz hat, würde ich ihn in die erste Bonsaischale oder Trainingsschale umsetzen und langsam über die Jahre zum Bonsai vorbereiten. Aber das ist nur meine Meinung. Der Weg zum Bonsai kann übere mehrere Wege führen. Auch über einen Sämling, Steckling oder eine Jungpflanze die bereits früh in einer Bonsaischale gepflanzt wird. Allerdings ist dies meist der längste Weg zum Bonsai.

Was für eine Nadelbaum ist das?

Was meint Ihr?

8 Comments

  1. Vincent 19. Februar 2012
  2. rena 19. Februar 2012
  3. Christiane Stassen 19. Februar 2012
  4. Vincent 20. Februar 2012
  5. Christiane 20. Februar 2012
  6. Vincent 20. Februar 2012
  7. Deshojo 21. Februar 2012
  8. Kleinbonsai 28. August 2012

Leave a Reply