Virtual vom Crassula ovata von Felix

Endlich habe ich mein erstes Bonsai-Virtual fertig! Was ist den nun ein Virtual? Ein Virtual ist eine mögliche Entwicklungsvorstellung einer Pflanze die zum Bonsai gestaltet werden könnte.

Das ganze erstellt man am Computer mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Vereinfacht gesagt malt man sich einen Bonsai. In der Praxis ist es allerdings doch schwieriger als man im ersten Augenblick denkt.

Ich habe für die beiden ersten Virtuals nun ein paar Wochen benötigt. Ok, ich konnte allerdings aus Zeitmangel nicht regelmäßig daran arbeiten. Und da ich mit der aktuellen Photoshop-Version noch nicht so vertraut war, mußte ich erst ein paar Grundtechniken wieder erlernen. Deswegen hat das ganze länger gedauert als ich dachte.

Den Crassula ovata hat mir Felix (le_Joe) vor ein paar Wochen zugeschickt. Oder besser gesagt ein paar Fotos davon. Also zeige ich erst einmal wie der Baum derzeit aussieht:

Crassula von Felix

Wie man sieht handelt es sich um einen ganz normalen Crassula ovata. Im Volksmund wird er auch Pfennigbaum oder Geldbaum genannt. An Hand des Lineals kann man erkennen das der Pfennigbaum etwa um die 30 cm hoch ist. Der Stamm hat bereits eine gute Dicke erreicht. Meiner Meinung nach durchaus für die Gestaltung zum Bonsai geeignet.

Nehmen wir einmal an, wir würden diesen Geldbaum zum Bonsai gestalten?
Ich würde den Baum erst einmal am Hauptstamm kürzen. Wie stark ist von der späteren Gesamthöhe abhängig. Die Hälfte könnte es schon sein. Jetzt im Mai wäre genau der richtige Zeitpunkt. Zwar ist es derzeit noch recht kühl im Freien. Aber sobald die Temperaturen sommerlich sind kann man den gekürzten Baum in die pralle Sonne im Freien aufstellen. Er wird so sehr schnell neue Austriebe unter der Schnittstelle zeigen. Er wird mehrere Verzweigungen über den Sommer entwickeln.

Im Folgejahr könnte man dann die Verzweigung verfeinern. Je nach Dichte der Verzweigungen eventuel auslichten und die bereits entwickelten Zweige wieder im nächsten Mai kürzen. So wird eine weitere Verzweigung gefördert. In 2-4 Jahren hat man dann einen schönen buschigen Crassula ovata Bonsai. Er könnte ähnlich wie der auf dem Virtual aussehen.

Crassula Virtual 1

Ich habe dem Bonsai bereits eine Bonsaischale verpasst. So wirkt er gleich viel besser als Bonsai. Die beiden Seitentriebe habe ich auf dem Foto entfernt. Diese könnte man als Stecklinge hernehmen. Genauso könnte man aus dem Kopfstück einen Steckling gewinnen. Mit etwas Geduld vielleicht sogar einen zweiten Crassula-Bonsai!

Aber ein Rückschnitt mag manchen doch etwas zu einfach zu sein. Deswegen habe ich mir erlaubt noch ein zweites Virturial zu machen. Der einzige Unterschied ist das ich einen der zwei kleinen Stämme daneben stehen gelassen habe. Dabei kommt dann der Bonsai auf dem folgenden Foto zum Vorschein.

Crassula Virtual 2

Damit der zweite kleinere Stamm nicht zu dürr wirkt, sollte man diesen in den ersten 1-3 Jahren ohne Rückschnitt wachsen lassen. Erst wenn er die gewünschte Stammdicke erreicht hat, schneidet man ihn auf die gewünschte Länge zurück und verfährt genauso wie beim Hauptstamm.

Als Erdmischung würde ich ein überwiegend mineralisches Substrat verwenden. Lavalit, Blähton, Bimskies oder einer Mischung daraus. So kann keine Staunässe entstehen. Falls man den Crassula umtopft sollte man danach 2-4 Wochen nicht gießen, da sonst Fäulnisgefahr besteht.
Also erst nach ein paar Wochen zum ersten Mal gießen. Als sukkulente (= wasserspeichernde) Pflanze ist dies für einen Geldbaum kein Problem.

Ich hoffe euch hat dieses Virtual gefallen?

Falls auch ihr einen Baum oder eine Zimmerpflanze habt die ihr vielleicht zum Bonsai umgestalten möchtet schickt mir einfach ein paar Fotos. Welche Pflanzen dafür geeignet sind und was zu beachten ist, könnt ihr unter Dein Bonsai nachlesen.

8 Comments

  1. engelchen 17. Mai 2010
  2. Knuffelpack 17. Mai 2010
  3. le_Joe 17. Mai 2010
  4. Bernd 17. Mai 2010
  5. le_Joe 17. Mai 2010
  6. BeN 17. Mai 2010
  7. Bernd 17. Mai 2010
  8. le_Joe 18. Mai 2010

Leave a Reply