Kann man aus dieser Kastanie einen Bonsai gestalten?

Verena hat mir ein paar Fotos eines Kastanien-Yamadori aus ihrem Garten zur Verfügung gestellt.

Die Pflanze wurde jedes zurück geschnitten.

Allerdings ursprünglich nicht mit dem Gedanken daraus einmal eine Bonsai zu gestalten, sondern um einfach die Höhe des Baumes zu begrenzen.

Hier nun die Bitte um Gestaltungsmöglichkeiten von Verena:

Hallo!

Im Bonsai gestalten bin ich absoluter Neuling. Im Garten wachsen gerade zwei Eiben heran um später einmal Bonsais zu werden. Am Sonntag habe ich in unserem Garten einige Kastanien aus der Erde geholt, die seit mehr als 10 Jahren jedes Jahr zurückgeschnitten wurden, damit sie nicht zu groß werden.

Dem ganzen konnte ich nicht mehr zusehen. Zwei Stück wachsen jetzt hoffentlich im Garten von meinem Freund zu großen Kastanien und bei der dritten fand ich das der Stamm für einen Bonsai sehr schön aussieht. Diesen würde ich nur etwas verbessern. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mit den Zweigen vorgehen soll. Ich hoffe man kann mir bei dieser Frage helfen und auch weitere Gestaltungsmöglichkeiten vorschlagen.

Lg Rena

Kastanie Wurzelballen

Kastanie in voller Größe

Nahaufnahme Wurzelansatz

Rosskastanie

Rosskastanie in voler Größe

Wie würdet ihr die Kastanie gestalten?
Was würdet ihr als nächstes tun?

10 Comments

  1. André 30. April 2012
  2. Bernd 30. April 2012
  3. Deshojo 1. Mai 2012
  4. Rena 1. Mai 2012
  5. André 1. Mai 2012
  6. Bernd 1. Mai 2012
  7. Rena 1. Mai 2012
  8. Bernd 1. Mai 2012
  9. Rena 5. Mai 2012
  10. Bernd 5. Mai 2012

Leave a Reply