Die Zelkova serrata von Martin Fellner nach 4 Wochen
22. Januar 2012 von Bernd | 10 Kommentare
Vor etwa einem Monat habe ich die Zelkova serrata von Martin Fellner hier im Blog vorgestellt.
Auf Grund eurer zahlreichen Hinweise hat Martin auch schnell ein paar einfache Optimierungsmassnahmen unternommen.
Wie nun das Bäumchen aussieht möchte ich euch heute zeigen.
Aber zu erst mal das damalige Foto, aus dem Dezember 2011:

Was hat Martin mitten im Winter getan?
Er hat dem Baum eine neue Bonsaischale gegönnt und eine frisches Substrat. Und so sieht das ganze danach aus:

Mir gefällt das Ergebnis viel besser. Die Substratoberfläche sieht schön gleichmäßig aus. Offenbar hat Martin kurz vor dem Foto noch gegossen. Dies erkennt man an der braunen Färbung des Akadama-Substrates. Im trockenen Zustand ist Akadama beigefarben. Dadurch ist das Substrat auch sehr gut für Anfänger geeignet, da er an Hand der Tönung sehr leicht sieht ob wieder gegossen werden kann?
Mann kann auch ganz gut erkennen, das der Bonsai in einem Monat bereits etwas fülliger in der Belaubung geworden ist. Die hellgrünen Blätter sind alles neue Jungtriebe. Ein gutes Zeichen, da er sich wohl sehr wohl fühlt!
Die neue Bonsaischale mag auf den ersten Blick etwas zu groß wirken. Da Martin aber den Baum weiter wachsen lassen möchte, ist dies in der jetzigen Entwicklung genau richtig. In ein paar Jahren wirken Baum und Schale automatisch harmonischer.
Mehr Spannung hat der Bonsai nun auch, da er nicht mehr mittig in der Schale sitzt. Auf den Foto sieht es für mich allerdings so aus, als ob er etwas zu weit am oberen Schalenrand gepflanzt worden ist? Aber das kann auch perspektivisch täsuchen?
Auf jeden Fall hat sich der Baum in nur 4-5 Wochen prächtig entwickelt und der Schalenwechsel und das neue Substrat hat ihm gut getan.
Weitere Infos zu diesem Thema:
- Die Zelkova serrata von Martin Fellner
- 30 Jahre alte Bonsai-Lärche von Knuth Groschupf
- Mein Bonsaijahr im Mai 2010
- Etwas Farbenlehre für die Auswahl der passenden Bonsaischalen-Farbe
- Glasierte rechteckige Antik-Bonsaischale mit rot-sandfarbener Glasur, neu getöpfert
- Die Funktionen einer Bonsaischale
- Bonsai umtopfen
- Ovale Beistellschale von Marc Berenbrinker
- Wie schnell wächst ein Bonsai in welcher Schale?
- Umtopfen von Bonsai im Spätwinter
Info zum Beitrag
geschrieben am Sonntag, den 22. Januar 2012 um 13:30 Uhr
Kategorien: Stelle deinen Bonsai vor
Tags: Baumarkt-Bonsai, bonsaischale, Martin Fellner, Outdoor-Bonsai, umtopfen, Zelkova serrata


1. Vincent
Kommentar vom 23. Januar 2012 um 07:37
Sieht schon mal sehr gut aus. Ich würde als nächstes dann versuchen, das Nebari Stück für Stück rauszuarbeiten. Aber so weit schon sehr schön geworden.
2. Maverick
Kommentar vom 23. Januar 2012 um 09:03
Sehr schön…
… das wird was!
Gruß
Mac
3. Martin Fellner
Kommentar vom 30. Januar 2012 um 19:59
Danke für die positiven Kommentare,
gefällt mir nun auch ein wenig besser wie in dieser “Baumarkt-Schale” =)
Ich lass ihn jetzt einfach mal eine Zeit lang wachsen und dann mal sehen wie er sich macht!
neuer Dings hatte ich ein paar Probleme, er bekam sehr viele gelb/braune Blätter (Punkte auf den Blättern) anscheinend zu viel gegossen?
In den letzten Tagen wurden keine Blätter mehr gelb/Braun und es fielen auf keine mehr ab …
Falls jemand das gleiche Problem gehabt hat wäre ich um einen Tipp sehr dankbar
Gruß
Martin
PS: sieht nur auf dem Foto so komisch aus, der Baum sitzt schön in der Mitte der Schale
4. Deshojo
Kommentar vom 30. Januar 2012 um 20:27
Hallo,
das ist definitiv keine Zelkova, sondern eine aus zollrechtlichen bzw. einfuhrrechtlichen Bestimmungen umbenannte Ulmus parvifolia.
Gruß,
Pit
5. Bernd
Kommentar vom 31. Januar 2012 um 13:54
@ Deshojo
du hast Recht, das Thema hatten wir schon bei der Vorstellung des Baumes unter http://www.bonsai-als-hobby.de/stelle-deinen-bonsai-vor/die-zelkova-serrata-von-martin-fellner/ erörtert.
Ist eine normale Ulmus parvifolia.
MFG
Bernd
6. Martin Fellner
Kommentar vom 8. Februar 2012 um 22:58
Gut zu wissen, dann stimmte die Auszeichnung im Geschäft nicht die am Bonsai war … vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps usw. nur ein Problem habe ich noch: Mein Bonsai verliert nach wie vor am Tag zwischen 5-10 Blätter … diese werden gelb, bekommen meist kleine braune Punkte und fallen ab … alte sowie neue kleine Blätter … Bin jetzt mit dem Gießen ein wenig kürzer getreten und habe immer schön gewartet bis das Substrat hell geworden ist, dann einen Tag danach wieder leicht gegossen! Im Internet/Foren habe ich leider nichts passendes gefunden :/
schöne Grüße, Martin
7. Bernd
Kommentar vom 9. Februar 2012 um 10:06
@ Martin Fellner
Mit dem gießen kürzer treten dürfte die richtige Massnahme sein.
Das Akadama ist ja Lehmgranulat, welches das Gießwasser wie ein Schwamm aufsaugt und so auch länger feucht bleibt.
Dadurch werden die Gießzyklen bei Zimmertemperaturen logischerweise länger. Ruhig auch einmal das Substrat komplett abtrocken lassen.
Die meisten Ficus-Arten verlieren aber auch in unserer Winterzeit einen Teil ihrer Blätter, da wir ja in dieser Jahreszeit wesentlich weniger Tageslicht haben. Das geht bis zu 7h herunter. Im Sommer sind gibt es fast doppelt soviel Tageslicht.
MFG
Bernd
8. Deshojo
Kommentar vom 9. Februar 2012 um 15:39
Die habe ich mir vor genau 5 Jahren für 5€ im Baumarkt mitgenommen.
Da sah sie so aus:
Nach dem Kauf
Etwa 3 1/2 Jahre später dann so:
3 1/2 Jahre später
Gruß,
Pit
9. Bernd
Kommentar vom 9. Februar 2012 um 20:14
@ Deshojo
Eine schöne Entwicklung hat die Ulme in deinen Händen durchlaufen!
Sogar die dicken Wunden vom eingewachsenen Draht sind fast vollständig überwallt.
MFG
Bernd
10. Martin Fellner
Kommentar vom 9. Februar 2012 um 20:29
@ Bernd
Ich werde jetzt versuchen, den Baum nicht zu oft zu gießen … im Büro wo er steht, ist es sehr kühl (16-18 C°) er hat den ganzen Tag über Sonne, ich denke für den Winter ist dies ideal!
@ Deshojo
Dein Bonsai ist wirklich bewundernswert, sieht echt klasse aus! Ich weiß mir da immer schlecht zu helfen, vor allem mit der Gestaltung, ich glaube ich lasse Ihn sich einfach nach dem umtopfen erholen und den ganzen Sommer über schön wachsen, dann sehen wir mal weiter
LG
Martin