30 Jahre alte Bonsai-Lärche von Knuth Groschupf

Knuth Groschupf hatte vor ein paar Tagen bereits eine Pflanze bestimmen lassen.

Dank der vielen fachkundigen Leser, wurde dieser unbekannte Bonsai als Buchsbaum spezifiziert.

Da es ein Buchsbaum aus dem asiatischen Raum ist, kann er nun die richtigen Pflegemassnahmen vornehmen.

Seinen Dank hat er mir per Mail zukommen lassen. Diesen Dank möchte ich hiermit an alle Beteiligten weitergeben.

DANKESCHÖN!

Und mit seinem Dank hat mir ein Foto seiner Lärche (Larix decidua) als Bonsai geschickt:

Lärche von Knuth

Die Lärche ist bereits 30 Jahre alt und wurde von Knuth aus einem Setzling aufgezogen.

Obwohl der Baum auf den ersten Blick nicht nach einer typischen Lärche in der Form aussieht, gefällt er mir ganz gut.

Die Äste wirken auf mich im Verhältnis zu ausladend. Der Baum wirkt wie eine niedergedrückte Latschenkiefer im Hochgebirge. Aber warum sollte nicht auch ein Lärche von den Schneemassen im Winter niedergedrückt worden sein? Denkbar wäre es.

Die Bonsaischale in einer Tönung nach Terrakotta findet man in der Farbe der kleinen Zapfen wieder. Die gewundenen Äste zeigen, daß es sich um einen reif wirkenden Baum handelt. Dennoch wirkt in dieser Bonsaischale der Bonsai auf mich zu ausladend. Dies mag wohl an den weit auslaufenden Ästen im oberen Baumbereich liegen. Aber auf einem Foto kann dies auch täuschen. Da der Baum leicht von oben nach unten fotografiert wurde, wirkt er wahrscheinlich kleiner und gedrungener als er in Natura ist?

Aber zum Glück hat mir Knuth noch ein paar weitere Fotos geschickt. Beim nächsten Foto ist der Baum in einem jüngeren Entwicklungsstadium:

Larix decidua von Knuth

Und gleich wirkt der Bonsai bei einer Seitenansicht viel schlanker und eleganter.
Die Bonsaischale mit dem Stein in der Landschaft wirkt auf mich ebenfalls harmonischer als die enge Schale auf dem ersten Foto. Ich könnte mir aber auch eine runde Bonsaischale in Erdfarben und unregelmäßigen Rand sehr gut vorstellen?

Damit man einmal eine Vorstellung bekommt wie sich ein Bonsai und ein Baum in der Natur entwickelt, gibt es noch ein Foto vom großen Bruder:

Larix decidua im Garten

Beide Bäume sind aus Setzlingen im selben Jahr gepflanzt worden. Der eine im Garten. Der andere als Bonsai. Beide sind nun 30 Jahre alt.

5 Comments

  1. Maverick 18. September 2011
  2. Bernd 22. September 2011
  3. Bernd 22. September 2011
  4. Klaus 24. März 2012
  5. Bernd 24. März 2012

Leave a Reply