Statistiken im Juli 2013

Ferien, Sommer, Sonne, Hitze, noch weniger Besucher.

Nach einem Winter und Frühjahr mit regelmässig steigenden Besucherzahlen, gab es im Juli den zweiten Monaten hintereinander einen spürbaren Besucherrückgang.

Wenn ich die letzten Jahre vergleiche, ist dies in diesen Sommermonaten durchaus normal. Da das Besucherniveau bereits recht hoch war, fällt es in Zahlen in diesem Jahr wesentlich kräftiger nach unten aus.

Das dürfte sich aber ab September – Oktober wieder ändern.

Besucherstatistik im Juli 2013

18.301 Besucher im Monat = -15%
590 Besucher je Tag
ca. 54.273 Seitenzugriffe im Monat -21%
ca. 2,99 Seiten je Besucher

Kein Wunder. Der Sommer hat auch lange auf sich warten lassen 😉

Bisher sind 966 Artikel veröffentlicht worden. Es waren insgesamt 12 neue Artikel. Es gab bisher 2.384 Kommentare.

Logisch, wenn es weniger Besucher gibt, wird auch weniger kommentiert.

67,4 % der Besucher kommen über Suchmaschinen
10,3 % der Besucher kommen über Links von anderen Homepages
22,3 % der Besucher kommt direkt auf den Bonsaiblog

Mehr Stammleser, weniger Besucher über Suchmaschinen würde ich an Hand der Besucherwege interpretieren.

Die beliebtesten Seiten

Der Ficus Ginseng scheint nicht vom ersten Platz zu weichen? Schon erstaunlich. Das Interesse an Indoor-Bonsai scheint unverändert höher als an Outdoor-Bonsai zu sein. Eine häufige Fehleinschätzung von Bonsai-Einsteigern. Aber darüber habe ich ja im Blog schon öfter geschrieben.

Zum Glück gibt es auch einige Bonsaianer die ihre Indoor-Bonsai ganz gut über die Runden bringen. Auch im Zimmer ohne Freiluftaufenthalt. Wäre eigentlich mal einen Bericht oder Interview wert?

Werbeieinnahmen gesamt: 55,28 € -7%

Noch weniger Besucher bedeutet fast immer auch weniger Werbeeinnahmen. So auch im Juli.
Im Vergleich zu den Frühjahrsmonaten ist es fast eine Halbierung der Werbeeinnahmen. Insbesondere Google Adsense glänzt hier durch die Besucherschwankungen.

Resumee:

Heute haben wir hier mal wieder über 30 Grad Celsius im Schatten. Ich wunder mich das ich diesen Bericht bei dieser Hitze schreibe und auch noch vollende.

Im August dürfte sich der abgeschwächte Trend stabiliseren. Da bereits die ersten Bundesländer in Deutschland Ferienende haben, könnte es vielleicht am Monatsende eine leichte Steigerung bei den Besucherzahlen geben? Dies wird allerdings auch hauptsächlich vom Wetter abhängen. Sonniges Wetter weniger Besucher. Regnerisches Wetter, mehr Besucher.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Ein Kommentar zu Statistiken im Juli 2013

  1. Pingback: Einnahmen von 12 deutschen Blogs im Juli 2013 > Blogs, Geld verdienen > Selbständig im Netz

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.