Was könnte man an blogger-antworten.com verbessern?

Der heutige Artikel hat überhaupt nicht im entferntesten mit Bonsai zu tun.

Ich weiss nicht ob Robert Stögmann sich manchmal so fühlt wie der Blogger auf dem Foto? Robert ist in Steyr in Österreich wohnhaft. Dort hat er letztes Jahr seinen Blog blogger-antworten.com ins Leben gerufen. Nach einiger Analysezeit der deutschsprachigen Bloggerszene war er der Meinung das er mit Blogger-Interviews wohl eine Art Marktlücke entdeckt hat. Logischerweise hofft man da auch fast immer das der Blog dann auch irgendwann beachtet, gelobt und möglichst viel besucht wird. Im Prinzip sind ja die Besucher sozusagen das Salz in der Suppe. Ohne die bräuchte man ja auch nicht bloggen. Im Oktober letzten Jahres erhielt auch ich die Ehre und wurde dort sogar über meinen Bonsaiblog interviewt!

© pressmaster - Fotolia.com

Aber das Interview soll nun hier nicht unser Thema sein. Nein Anlass für diesen Artikel sind das Gewinnspiel welches Robert gerade veranstaltet. Andere Blogger sollen über seinen Blog schreiben. Nein, das stimmt nicht ganz. Andere Blogger sollen darüber schreiben wie man seinen Blog verbessern könnte!

Dafür lässt sich Robert nicht lumpen und vergibt einmal fünfzig Euro. Wie beim Highlander wird es auch bei diesem Gewinnspiel nur einen Gewinner geben. Eigentlich schade das es nicht mehrere Gewinnmöglickeiten gibt?

Seitenanalyse

Unter Seitwert.de bekommt man einen ersten Eindruck. Die Seite wird mit 25,87 von 100 Punkte eingestuft. Für eine Homepage die noch kein Jahr existiert ist dies bereits ein ordentlicher Wert. Ja, ich würde sogar behaupten der Wert ist in der Kürze der Zeit sogar ziemlich gut.
Was sagt uns Seitwert noch? Einen PageRank 3 und eine gute Verlinkung hört sich auch ganz gut an. Bei den Social-Bookmarks sieht es dagegen noch etwas mager aus. Der Blog ist überwiegend valide, was bei Blogs eher selten vorkommt. In den Meta-Tags fehlen die robots Anweisungen? Und bei DMOZ ist auch noch kein Eintrag erfolgt oder dieser ist dort noch in der Warteschleife?

Nun kommen wir mal zu den subjektiven Eindrücken. Dem Design. Ein schlichtes aber sehr schnelles Design dürfte eine sehr gute Grundlage für Spass beim durchsurfen des Blogs sein. Beim Seitenaufbau gibt es zumindest mit meinem DSL-Anschluss keine Verzögerungen. Die einzelnen Seiten sind prompt aufgebaut. Die Navigation und Informationen sind sehr übersichtlich und selbsterklärend angeordnet. Schlagwörter und Archiv sorgen für eine themenrelevante Selektierung und eine gute interne Verlinkung was auch für Suchmaschinen von Vorteil ist. Sehr angenehm ist auch das der Blog derzeit Werbefrei betrieben wird. Fast jeder Artikel wird mit Fotos und Grafiken noch einmal untermauert. Durch das All in One SEO Pack Plugin ist der Blog suchmaschinenfreundlicher. Dadurch werden viele Artikel besser bei den Suchmaschinen gerankt und gefunden, wodurch mehr Besucher zum Blog finden.

Was würde ich nicht ändern?

  • Ein neues Theme – Never change a running System. Und das Theme ist ganz gut. Im Prinzip suchen die Besucher ja Informationen und kein Design. Wenn ich mir viele der erfolgreichen Blogs anschaue, stelle ich meist fest, das die meistens ein ganz schlichtes Design haben.
  • Den Schreibstil ändern – bleib bzw. schreib wie bisher. Im Prinzip ist dies wie eine Art von Markenzeichen.
  • Ein Kontaktformular? Wozu soll das gut sein? Die Kontaktdaten im Impressum sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.

Was würde ich ändern?

  • Das Theme würde ich lassen. Eventuell die Farbe etwas freundlicher und fröhlicher umgestalten. Vorausgesetzt der Aufwand dafür ist nicht zu hoch.
  • Ein themenbezogenes Logo. Ein Mikrofon. Vielleicht als Comic?
  • Die Kategorien noch etwas untergliedern damit so noch mehr Übersicht rein kommt.
  • Mit dem Plugin wp-page-numbers wäre eine weitere SEO-Verbesserung möglich.
  • Mit dem Plugin TweetMeme können durch einen Button in den Artikeln diese bei Twitter durch Besucher getwittert werden was durch diesen Werbeeffekt zu weiteren Besuchern führen könnte.
  • Ein Umfrage-Plugin wie WP-Poll kann helfen weitere Optimierungsmöglichkeiten zu finden.
  • Falls noch nicht vorhanden mit dem Plugin Google XML Sitemaps erweitern. Dadurch erfolgt eine schnelle Aufnahme neuer Artikel in der Suchmaschine von Google.
  • Eine grössere Auswahl an Bildern, Grafiken und Fotos. Hier bieten einige Stockagenturen wie Fotolia und Shutterstock zu günstigen Konditionen Bild- und Grafikmaterial auch für den Einsatz in Blogs an.
  • Eintrag bei DMOZ – Handgeführter Webkatalog – Wird auch heute noch von einigen Suchmaschinen positiv gewertet.
  • Bei den Besucherzahlen könnte sich der Einsatz von Werbung bereits zu ersten Werbeeinnahmen führen. Die eingesetzte Werbung sollte möglichst immer etwas mit dem Thema des Blog zu tun haben. Dadurch steigen die Chancen auf gute Werbeeinnahmen.
    • Zur universellen Verwaltung von Werbeblöcken ist das Plugin Advertising Manager ganz gut.
    • Google Adsense oder Contaxe bieten themenbezogene Textwerbung an. Die Folge sind meist gute Klickquoten und Verdienste
    • Partnerprogramm von Amazon – hier gibt es zu allen Themen was man verkaufen könnte. Sicherlich auch Bücher über Interviews und anderen Internetthemen.
    • Trigami und Hallimash bieten Werbeartikel zum schreiben an. Logischerweise gegen Bezahlung. Die Höhe und Häufigkeit ist stark vom Blogthema und den Kriterien die man selbst an das Werbethema setzt abhängig.
    • Affili-Netzwerke mit Werbetreibenden die Produkte oder Dienstleistungen zum Blogthema anbieten. Etablierte Affili-Anbieter sind z.b. Belboon, Affilinet und Zanox.

Ob man nun auch aktiv Twitter und Facebook einsetzt ist immer vom Thema abhängig. Da gibt es nur eines. Anmelden und ausprobieren. Bei Facebook sollte man mit der Angabe von Daten vorsichtig sein, da diese gem. den aktuellen Anmeldebedingungen auch ungefragt an Dritte weitergegeben werden dürfen! Aber eine Anmeldung und der Eintrag der eigenen Homepage bringt hin und wieder auch Besucher. Und wenn zu einem Thema eine gute Community existiert wäre auch eine aktive Teilnahme förderlich für weitere Besucherströme.

Twitter ist da ähnlich und doch wieder etwas anders. Mit 140 Zeichen für eine Mitteilung ist man stark eingeschränkt. Und auch da ist es vom Thema abhängig ob es einen Mehrnutzen bzw. mehr Besucher bringt. Angemeldet ist man gleich. Einfach nach den favorisierten Themen suchen und sich als Follower dort anmelden. Die meisten werden einem auch followen. Meine Twitteraktivitäten verwalte ich komfortabel mit dem Programm Twitterdeck. Damit braucht man nicht direkt bei Twitter angemeldet sein. Und man kann sogar mehrere Accounts damit verwalten. Wenn man sich zum Beispiel für verschiedene Themenbereiche angemeldet hat. So kann man das eine Thema sauber vom anderen trennen.

Ob diese Social Networks etwas bringen ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Themen kann dort tote Hose sein und bei anderen Themen geht richtig der Punk ab. Da gibt es nur eins. Einfach anmelden und sich umschauen. Nur so kann man feststellen ob einem Twitter oder Facebook etwas bringen könnte.

Ach ja, warum schreibe ich in einem Bonsaiblog über all das? Ganz einfach, weil es dafür 50 Euro geben könnte!

So nun fällt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein. Nun bin ich einfach mal gespannt ob Robert den ein oder andern Vorschlag von mir übernimmt?

4 Comments

  1. Robert 23. Februar 2010
  2. Malindenau 23. Februar 2010
  3. Bernd 23. Februar 2010
  4. Pingback: 50 Euro Gewinnspiel: Sieger steht fest. | Antworten für Blogger 11. März 2010
  5. Gebäudereinigung Hamburg 21. April 2010

Leave a Reply