Platz 22 und 23 beim Bonsai-Fotowettbewerb Einzelfotos

Auf dem Platz 22 kam ein weiterer Ficus retusus Bonsai.

[ad#google-text-468-15]Dieses Exemplar stammt von Matthias Metzner.

Mit solch einem kleinen Ficus habe ich vor Jahren ebenfalls mit dem Hobby Bonsai angefangen. Deswegen fällt es mir sehr schwer, eine Kritik über Verbesserungsmöglichkeiten zu schreiben.

Die Gestaltung ist ganz nett. Wer sich aber schon länger mit Bonsai beschäftigt, wird mit dieser wohnlichen Gestaltung wenig anfangen. Deswegen gab es für den Bonsai wohl auch nur wenig Juroren-Punkte. Das Nebari ist kaum sichbar. Eine Verzweigung ist ebenfalls noch ausbaufähig. Und der Gesamteindruck kann wohl erst in ein paar Jahren, wenn der Baum weiter gestaltet wurde und reifer wirkt, besser werden.

Ficus-Bonsai

Die fotografische Umsetzung ist ganz gut. Die schräg von oben Ansicht empfanden die meisten Juroren als weniger vorteilhaft. Eine Seitenansicht mit gezielten Bildaufbau wäre vielleicht besser gewesen. Sehr gut gefällt mir die Wahl einen monochromen Hintergrundes. So kann sich das Auge des Betrachters auf den Bonsai und die Drachenfigur konzentrieren.

In vielen Bonsai-Foren werden solche Bäume als Nicht-Bonsai bezeichnet. Offenbar haben viele Bonsai-Experten vergessen, daß viele Erfahrene Bonsai-Gestalter mit solch einer Pflanze einmal angefangen haben?
Solche Ficus-Pflanzen kosten je nach Bezugsquelle und Alter zwischen 8 – 50 € das Exemplar. Was will man da erwarten?
Eindrucksvolle Bonsai die Reife und Alter ausstrahlen kosten da im Fachhandel oft tausend oder sogar mehrere tausend Euro. Manche Bonsai-Exemplare sind unverkäuflich.

Also ihr Bonsai-Experten. Denkt daran, daß bei vielen das Bonsai-Hobby mit solch einem Pseudo-Bonsai angefangen hat!

Beim 23. Platz waren sich alle Juroren einig. Das ist kein Bonsai. Ein Baum ohne Schale = kein Bonsai. Zumindest ist auf dem Foto kein Bonsai erkennbar. Das Foto ist von Adelso Bausdorf. Die Pflanze ist en Gummi arabicum.

Gummi arabicum

Eine Silhouette im Gegenlicht ist keine fotografische Meisterleistung. Bei diesem Motiv wirkt das Motiv allerdings interessant.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.