Platz 1 beim Bonsai-Fotowettbewerb Fotoserie Schlehdorn (Prunus spinosa)

Bei den Fotoserien gab es leider nur drei Einsendungen.

[]Allerdings ist es wohl auch sehr schwer die Entwicklung eines Bonsai über einen längeren Zeitraum zu dokumentieren. Wer denkt schon zu Beginn einer Gestaltung daran, daß daraus mal ein eindrucksvoller Bonsai werden könnte?

Umso erfreulicher war, das alle drei Fotoserien sehr gute Bewertungen erhielten. Bei allen drei Fotoserien waren sich auch alle drei Juroren über die Reihenfolge einig.

Auf dem 1. Platz des Fotowettbewerbes Mein schönster Bonsai in der Sparte Fotoserie landete der Schlehdorn (Prunus spinosa) von Reinhard Witte.

Der Baum ist etwa 30 – 40 Jahre alt. Die fotografische Dokumentation geht von 1986 bis 2009. Ein eindrucksvoller Zeitraum und ein sehr schöner graziler und harmonischer Blütenbonsai hat Reinhard hier gestaltet!

Prunus spinosa 1986

1986

Prunus spinosa 1989

1989

Prunus spinosa 1990

1990

Prunus spinosa 1996

1996

Prunus spinosa 2004

2004

Prunus spinosa 2009

Und das letzte Foto zeigt die Schlehe im Jahre 2009. Eine eindrucksvolle Entwicklung hat dieser Baum zu einem reifen Bonsai hinter sich. Bei diesem schönen Blütenbonsai kam bei den Juroren die Frage, warum es sowenig Schlehen-Bonsai gibt?

Im Bonsai-Fachhandel werden Schlehen sehr selten angeboten?
Sollte es nicht ein Anliegen sein, insbesondere die heimischen Pflanzenarten als Bonsai zu gestalten?
Aber ich denke, dies wäre ein Thema für einen separaten Artikel.

Der Bonsai hätte im jetztigen fotografischen Stadium durchaus auch gute Chancen in der Einzelwertung gehabt. Aber als Fotoserie über diesen langen Zeitraum war es der verdiente Sieger.

Meine Gratulation geht an den Gestalter und Fotografen Reinhard Witte!

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.