Jury des Fotowettbewerb

Für den Bonsai-Fotowettbewerb gibt es auch eine Jury, welche die Fotos bewerten wird.

Die Jury besteht aus drei Personen:

Heinz Hanka
aus Wien in Österreich, ist ein sehr engagierter Hobbyfotograf und Hobby-Bonsaianer.
Er ist Mitglied im VÖAV (Verband Österreichischer Amateurfotografen-Vereine) und im VTNÖ (Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich) und ausgebildeter und erfahrener Juror bei Fotowettbewerben.
Mit Bonsai beschäftigt sich Heinz bereits seit mehreren Jahren.

Rainer Greissl
aus Schweitenkirchen in Bayern.
Ist seit 1982 im DVF (Deutscher Verband für Fotografie) aktiv. Davon 10 Jahre im Vorstand und als Vize-Präsident im Landesverband Bayern.
Er hat jahrelang die Jurierung betreut, organisiert und umgesetzt. Er hat dafür ein Jurierungsprogramm geschrieben. Er war bereits selber in zahlreichen Jurierungen vertreten.
Seit 1997 ist er auch im BCD (Bonsai Club Deutschland) aktiv. Derzeit gestaltet er um die 40 Bonsai mit dem Schwerpunkt Azaleen.

Bernd Schmidt
Das ist meine Wenigkeit und ich wohne im Remstal, östlich von Stuttgart. Ich bin Betreiber dieses Bonsaiblog und Veranstalter des Bonsai-Fotowettbewerbes.
Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im DVF (Deutscher Verein für Fotografie) und beschäftige mich seit etwa drei Jahren mit dem Thema Bonsai.

Wie wird juriert?

Dies wird derzeit noch einmal überdacht. Da alle drei Juroren sowohl mit der Bonsaigestaltung, als auch mit der Jurierung von Fotografien Erfahrungen haben, wird das Bewertungssystem durch eine höher mögliche Punktezahl verbessert.
Dadurch soll eine bessere Differenzierung erreicht werden.

[]So werden voraussichtlich pro Juror pro Foto bis zu 10 Punkte möglich sein. Bei drei Juroren sind so bis zu 30 Gesamtpunkte für ein Bonsaifoto möglich. Die Bewertungskriterien werden zu je 50% auf die Bonsaigestaltung und die fotografische Umsetzung verteilt.

Die Fotos oder Fotoserien mit der höchsten Punktezahl sind die Gewinner.

Bei Punktegleichstand werden die Juroren noch einmal die Reihenfolge der Fotos abstimmen.

Wann wird juriert?

Im Januar 2011 erfolgt die Jurierung der eingereichten Bonsai-Fotos.
Die Bekanntgabe erfolgt danach, Ende Januar – Anfang Februar 2011.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.