Was ist mein Spezialgebiet?

Auf Webmaster Friday gibt es gerade nach einwöchiger Pause, eine neue Blogparade zum Thema Was ist dein Spezialgebiet?

Mit der Frage werden als Schwerpunkt der letzten 15 Blogartikel definiert. Nun habe zumindest ich mehrere Hobbies und somit auch mehrere Spezialgebiete. Wobei mir das Wort Spezialgebiet weniger gefällt. Interessen mit größerem Wissen als bei Anderen, wäre da wohl eine korrektere Wortwahl.

Ich glaube kaum, daß sich ein Mensch in einem Spezialgebiet zu 100% auskennen kann?

Aber kommen wir zum Blog zurück.
Das Thema des Blog ist Bonsai.
Deswegen schreibe ich auch überwiegend über das Thema Bonsai in diesem Blog.

Es würde für mich wenig Sinn machen, wenn ich in völlig andere Themen abschweifen würde.
Dafür gibt es andere Homepages im WWW. Es mancht auch keinen Sinn, wenn ich über Themen schreiben würde, wo ich mich nicht so toll auskenne.

Nun bezeichne ich mich beim Hobby Bonsai, selbst nach einigen Jahren, immer noch als Anfänger!
Trotzdem schreibe ich hier über meine gemachten Bonsai-Erfahrungen.
Obwohl ich kein Profi bin, scheint es einigen Besuchern zu gefallen, worüber ich schreibe.
Zumindest ist der größte Teil der Kommentare und der Mails sehr positiv.
Und zu verbessern gibt es sicherlich auf jeder Homepage und in jedem Blog etwas.

Bonsai würde ich weniger als mein Spezialgebiet bezeichnen.
Bonsai interessiert mich einfach.
Durch das bloggen beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Bonsai.
Das Bloggen vertieft sozusagen mein Wissen und macht mit der Zeit aus meinem Interesse ein Spezialgebiet.
Bis dahin vergehen aber sichlerich noch einige Jahre.

Das gestalten von Bonsai ist ein sehr umfangreiches und komplexes Thema.
Der Weg zum Bonsai endet nie.
Ein Bonsai ist eine lebende Pflanze, die sich permanent verändert.
Auch der Bonsaigestalter muß sich somit permanent mit den neuen Veränderungen arangieren und daraus das Beste machen.

Ich versuche einfach mit meinem erworbenen Bonsai-Wissen das Beste an meine Leser weiterzugeben.
Irgenwann wird so vielleicht auch aus mir ein Bonsai-Experte?

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.