Der richtige Titel für einen Bonsai-Blog-Artikel?

Webmaster Friday veranstaltet jede Woche eine Blogparade mit einem neuen Thema.

Der Schwerpunkt sind meist Themen über und um das Bloggen und das Internet. Diese Woche soll über das Thema Der richtige Titel für einen Blogartikel?

Da sich über diese scheinbare Kleinigkeit wohl schon die meisten Blogger beschäftigt haben, werde ich zu diesem Thema auch meinen Senf und meine Erfahrungen abgeben.

© pressmaster - Fotolia.com

Der richtige Titel für einen Bonsai-Artikel?

Der Titel einer Internetseite wird bei vielen Suchmaschinen als ein Kriterium für das Ranking berücksichtigt.
Somit hat der Titel einen gewissen Anteil daran, wo diese Seite unter bestimmten Suchbegriffen gerankt wird.

[]Also sollte man möglichst das ein oder andere wichtige Suchwort im Titel eines Beitrages berücksichtigen.
Am besten verwendet man Begriffe oder Begriffskombinationen die auch häufig gesucht werden.
Aber woher weiß man, was häufig gesucht wird?

Ich verwende zur exakteren Suchwort-Analyse das AdWords Keyword-Tool von Google. Damit kann man ein bestimmtes Suchwort sehr gut analysieren. Es werden bei entsprechender Einstellung und Filterung auch Suchwort-Kombinationen mit ihrer Suchhäufigkeit aufgelistet. So kann man auch weitere Möglickeiten analysieren und in Titel eines Artikels berücksichtigen.

Wenn man ein oder zwei passende Suchwörter gefunden hat, läßt man sich noch einen passenden und interessant wirkenden Satz für die Headline einfallen. Dieser sollte möglichst die Aufmerksamkeit der Besucher wecken. Manchmal kann diese durch Fragetechniken geweckt werden. Manchmal reichen kurze Informationen, die Fragen offen lassen und dadurch die Neugier auf mehr wecken.

Der Titel sollte allerdings keine falsche Hoffnungen wecken. Wenn ein Besucher vom Inhalt enttäuscht wird, sinkt auch das Vertrauen und im schlimmsten Fall verläßt er für immer die Seite.

Welche Funktion hat der Blog-Titel für den Webmaster?

  • Damit der Artikel bei Suchmaschinen unter Fachbegriffen gut platziert wird.
  • Damit Besucher den Artikel interessant finden und ihn zum lesen aufrufen.

Was erwarten die Besucher von einem Blog-Titel?

  • Das er die gewünschte und gesuchte Information beinhaltet.
  • Das in wenigen Worten das wichtigste vom Inhalt beschrieben wird.
  • Das bei Suchmaschinen auch die gesuchte Information gefunden werden kann.

Zusammenfassung über den richtigen Bonsai-Blog-Titel:

[]Beim Titel gibt es viele Facetten und Standpunkte zu berücksichtigen. So kann auch die Benennung des Artikel-Titel sehr vielfältig ausfallen. Wer ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, wird sich über den Titel sicherlich mehr Gedanken machen als viele Spontanblogger die den Titel vergeben, wie ihnen die Finger geradeso über die Tastur gleiten.
Ein Artikel-Titel kann manches optimieren ist aber nicht alles.
Titel hin, Title her, man sollte immer bei der Warheit bleiben und Interesse weckende Titel oben reinschreiben. So wird man gut über Suchmaschinen gefunden und bietet seinen Besuchern seriöse Informationen und Inhalte.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.