5 Jahre Blog-Jubiläum mit Gewinnspiel!

Am 21. Mai 2008 ging der erste Artikel des Blog online.

[ad#google-text-468-15]Ursprünglich wollte ich gar keinen Blog betreiben.

Weil ich auf einer anderen Homepage das WordPress-Programm als Blog-Ergänzung bereits installiert hatte, fand ich es einfach bequemer in der Verwaltung. Ursprünglich wollte ich den Blog auch als klassische Hompepage erstellen und WordPress nur als Editor verwenden.

Also habe ich erst mal nur die Grundthemen online getellt und in thematische Kategorien übersichtlich eingeteilt. Geblockt habe ich damals überhaupt nicht.

Erst im September 2009 habe ich mal versuchsweise angefangen regelmässig zu bloggen bzw. zu schreiben. Und plötzlich gingen die Besucherzahlen langsam aber sicher nach oben.

5 Jahre Blog-Jubiläum

© Bertold Werkmann – Fotolia.com

2010 habe ich dann einen Fotowettbewerb über Bonsai veranstaltet. Viele Firmen haben Sachpreise gesponsert und so hat sich wohl auch der Bekanntheitsgrad des Blog spürbar erhöht.

Nach knapp fünf Jahren ist es mal an der Zeit ein paar Statistiken zu betrachten:

  • Über 920 Artikel
  • Über 2.270 Kommentare
  • Über 1.900 Schlagwörter
  • Über 102.600 SPAM-Kommentare wurden erkannt und gefiltert
  • 4 Gastautoren
  • 38 Gastbeiträge
  • Über 448.000 Besucher

5 Jahre Jubiläum und Gewinnspiel!

Nach der Historie und den Statistiken soll das Jubiläum auch den Lesern etwas bringen!

Dazu hat der Ulmer-Verlag fünf Fachbücher für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt.
Diese werde ich in einem Gewinnspiel an die Teilnehmer verlosen. Zu gewinnen gibt es fünf tolle Bücher des Ulmer-Verlages:

Noelanders Trophy

Landschaften mit Bonsai gestalten

Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel

Teilnehmen kann jede private Person mit Wohnort oder Postadresse in Deutschland.

Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen.
IP-Adressen werden geprüft und nur einmal zugelassen. Weitere Teilnahmen unter der gleichen IP nehmen nicht an der Verlosung teil.

Jeder Teilnehmer kann nur einen Preis gewinnen.

Jeder Teilnehmer kann durch mehrere Lose seine Gewinnchancen erhöhen.
Je Teilnehmer sind bis zu drei Lose möglich.

Je ein Los gibt es für folgende Aktivitäten:

  • Schreibt mir als Kommentar wieviel Bonsai ihr derzeit pflegt?
  • Verbreitet oder teilt den Artikel bei Facebook und kopiert die URL hier als Kommentar.
  • Retweeted diesen Artikel bei Twitter und kopiert die URL hier als Kommentar.

Wenn ihr alle drei Aktivitäten gemacht habt, bitte in einem Kommentar zusammenfassen.
Gebt dort bitte eine reale Mail-Adresse an, damit ich euch bei einem Gewinn informieren kann.
Die Mail-Adresse wird nicht veröffentlcht und dient nur zur Abstimmung des Preises und der Versandanschrift.
Die Daten der Einsender werden nicht weitergegeben.

Teilnahmeschluss ist der bis 21.05.2013 bis 24 Uhr.

[ad#google-text-468-15]Danach werden die Losnummern per Random.org der Reihenfolge der Kommenatare und Aktionen gezogen.
Anschliessend erfolgt die Auslosung der Siegerlose per Random.org.

Der erste Gewinner darf als erster sein Wunschbuch wählen usw.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Nun wünsche ich allen Teilnehmern viel Spaß beim Jubiläums-Gewinnspiel!
[ad#werbung-kommentar]

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

22 Kommentare zu 5 Jahre Blog-Jubiläum mit Gewinnspiel!

  1. Roland schrieb:

    Hallo, ich pflege derzeit 3 Bonsais, der vierte hat es leider nicht geschafft.

  2. Stefan schrieb:

    Hallo,
    erst einmal ein großes Lob an deinen Blog. Erst hierdurch bin ich auf den geschmack gekommen. Derzeit habe ich 3 Pflanzen die ich Pflege.

    Ebenfalls habe ich diesen Artikel geliked. Sowohl auf FB als auch auf G+

  3. Vincent schrieb:

    Zur Zeit Pflege ich 3 Bonsai und versuche annährend 40 weiteren Pflanzen zu ansehnlichen Bonsais zu gestallten. 😀

  4. Christoph schrieb:

    Ich lese hier sehr gerne über deine „Erlebnisse“ mit deinen Bäumen! Besonders gut gefallen mit die „Praxis“-Posts. 🙂
    Viel Erfolg weiterhin mit deinem Blog.

    Zur Zeit pflege ich etwa 20 Bäume.

  5. Kleinbonsai schrieb:

    Ich pflege momentan 6 Bonsai und eine sehr große Anzahl an Stecklingen, Sämlingen, Baumschulpflanzen, Abmoosungen und junge Yamadori aus dem eigenen Garten.
    Vor allem interresiere ich mich für Penjin.Schade,dass es so wenige Bücher über dieses Thema gibt.

  6. Anne schrieb:

    Also ich hab nur einen Bonsai zur Pflege, damit bin ich als `Anfänger`schon ausgelastet 🙂

  7. Mario schrieb:

    Hallo Bernd!

    Ich Pflege zurzeit 6 Bonsai.
    ca. 15 weitere sind noch Jung/Rohpflanzen die auf den Weg sind.
    Dank dir besitze ich ebenfalls ein paar Crassula, die hoffentlich irgendwann zu schönen Bonsai werden.

    Interessiere mich hauptsächlich für die verschiedenen Japanischen Fächerahorne. Sind nur leider teilweise schwer zu bekommen.

    Tolle Aktion mit der Verlosung!

    Gruß Mario

  8. Natalie schrieb:

    Hallo Bernd,

    erst einmal Gratulation zum Jubiläum! Eine schöne Idee mit dem Gewinnspiel.

    Ich pflege derzeit 2 (eher Pre-)Bonsai und ca. 10 Jungpflanzen, die sich auch dank deines informativen Blogs recht gut entwickeln. Desweiteren versuche ich mich gerade an Stecklingen. Mal sehen was sich aus diesen noch ergibt.

    LG 🙂

  9. Tim schrieb:

    Hallo, auch von mir Alles Gute zum Jubiläum!

    Ich habe derzeit 6 Bonsai, aber zahlreiche Stecklinge und Samen habe ich auch gerade ausgesät.
    Meine neueste Errungenschaft: Pemphis acidula. Ein Pflanze aus tropischen Regionen, die sich sehr gut als Bonsai eignet. Leider findet man wenig Informationen dazu. Wie wäre es mal mit einem Artikel? 🙂

  10. Bernd schrieb:

    @ Tim

    Einen Artikel über Pemphis acidula?
    Warum nicht!
    Schick mir einfach ein oder zwei Fotos deiner Pflanze und deine Pflegeerfahrungen.

    Stelle gerne neue interessante Pflanzen die bonsaitauglich sind vor 😉

  11. Dominic Albrecht schrieb:

    Hallo ,ich pflege zu Zeit 4 Bonsais.
    China Ulme ,Coprosma x kirkii ,Mädchenkiefer ,und einen Acer palmatum.

  12. Manuela Müller schrieb:

    Leider zur Zeit gar keinen da ich irgendwie kein Glück bei bonsai habe , daher versuche ich hier gern einmal mein Glück und kann es evtl. noch mal probieren. lg ela

  13. Joe schrieb:

    Hi Bernd,

    Glückwunsch zum Jubiläum!

    Zur Zeit habe ich nur noch zwei Bäumchen die gerne mal ein Bonsai werden würden. Draußen ein Malus ‚Tina‘ sehr zu empfehlen wegen den kleinen Blüten und Früchten. Und Drinnen ein Aichryson von dem ich hier schon mal berichtet hab.

    Gruß Joe

  14. markus schrieb:

    habe 4 bäumchen 🙂 buxus harlandii , pfefferbaum, sagerethie und ne kirschmyrte

  15. Alex B. schrieb:

    Hi,

    großes Lob für diesen tollen Blog und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

    Ich pflege 3 Bonsai: Pfefferbaum, Serissa und Acer Palmatum

    Greets

  16. Brigitte schrieb:

    Einen „richtigen“ Bonsai besitze ich noch nicht, aber ich versuche es z.Zt. mit div. Jungpflanzen (outdoor) und hoffe, dass die irgendwann mal zu ansehlichen Bonsais heranwachsen werden ;–).

    Auch von mir noch einen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!

  17. Katharina schrieb:

    Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum auch von mir!
    Ich pflege derzeit einen Bonsai – eine Rotbuche (Fagus sylvatica)
    Ich würde mich natürlich über weitere Literatur zum Thema Bonsai sehr freuen 🙂

    Viele Grüße!

  18. Alex aus Südtirol schrieb:

    Glückwunsch zum Jubiläum und Alles Gute für die Zukunft.
    Bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Mädchenkiefer-Niwakis. Der Blog hat mir nützliche Tipps und Infos gegeben. Würde mich über einen Gewinn sehr freuen!
    Grüsse aus Südtirol

  19. HJB schrieb:

    Hallo Bernd,
    besuche täglich diesen interessanten Blog. Vielen Dank für die Arbeit, die Du da hinein investierst.
    Ich pflege z. Zt. incl. Jungpflanzen ca. 30 Bäumchen.

    Herzliche Grüße

  20. M&N schrieb:

    Hallo Bernd,
    habe Deinen Blog vor kurzer Zeit gefunden – er gefällt mir/uns sehr gut und ich stöbere zur Zeit gerne durch die interessanten Themen. Danke!
    Wir sind zwei Bonsai-Verrückte, die gerade wegen ihrer Bonsai umgezogen sind, um Platz zu haben für unsere Sammlung. Insgesamt pflegen wir aktuell 96 kleine Bäume, alle Outdoor – davon sind vielleicht 7 oder 8 schon als Bonsai zu bezeichnen. Der Rest verteilt sich auf Jungpflanzen/Prebonsai (?) und unseren Kindergarten, in dem wir vor allem junge Bäumchen pflegen und formen, die man nicht so häufig als Bonsai sieht. Wie zum Beispiel die kleine Weide Salix nana purpurea 🙂 .
    Meine besondere Vorliebe sind Kirschbäume oder besser gesagt alle aus der Gattung Prunus (Kirsche, Mandel, Aprikose – Schönblüher *freu*), mein Mann liebt Nadelbäume und zusammen sammeln wir Apfelsorten. Seit 3 Jahren sind wir dabei – und mit jedem überstandenem Winter wurden wir mutiger.
    viele Grüße
    Nicole

  21. Claudia schrieb:

    Zum Jubiläum die allerbesten Glückwünsche und viel Erfolg für die nächsten Jahre, inklusive vieler Leser, spannender Kommentare und viel Inspiration und Freude an diesem wunderschönen Hobby, dem Bonsai-Baum. Ich habe derzeit zwei Bonsais, als blutige Anfängerin kümmere ich mich um zwei Geldbäume, die ich langsam aber sicher in Bonsais verwandele. Zuerst war ich sehr vorsichtig, aber mittlerweile weiß ich, dass die Bäumchen mir eigentlich nichts übel nehmen und sich bisher gut entwickelt haben. Aber ich möchte gern noch viel lernen und daher würde ich mich über einen Buchgewinn auch sehr freuen.

  22. Bernd schrieb:

    Das Gewinnspiel ist beendet.
    An 19 Teilnehmern werden 20 Gewinnlose vergeben.
    Die Verlosung werde ich heute Abend machen und morgen das Ergebnis veröffentlichen.

    Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme!
    Bernd

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.