Missbrauch des Wortes Bonsai?

Oft denke ich das mich kaum noch etwas ins Staunen versetzen kann. Aber da gibt es dann doch immer wieder das ein oder andere Ereignis welches mich dann doch wieder verstummen läßt.

© pressmaster - Fotolia.com

So bin ich gerade am prüfen welche Massnahmen meinen Bonsiablog noch weitere Besucher bringen könnten. Eine Möglichkeit sind da Gastartikel in einem anderen Blog oder Forum über Bonsai. Wenn man dort über das Thema Bonsai einen Artikel verfasst erhält man logischerweise für seine Arbeit einen Link auf die eigene Homepage. Dies wird im Normalfall von Suchmaschinen positiv bewertet.

Und wie findet man die in der heutigen Zeit einen Blog wo man als Gastschreiber tätig sein könnte? Logisch man googelt. Also habe ich Gastbeitrag Bonsai bei der Suchmaschine eingegeben.

Über die Ergebnisse war ich dann aber doch sehr erstaunt!

Das erste Suchergebnis ist der Bonsai Club Salzburg welcher einen Artikel eines Gastautoren veröffentlicht hat. Volltreffer!

Aber da gibt es auch andere Artikel die gar nichts mit Bonsai zu tun haben. Da wird sogar Missbrauch mit dem Wort Bonsai betrieben!

Bonsai Missbrauch 1
Ein Gastbeitrag aus der Frankfurter Rundschau vom 7. September 2006 mit dem Titel Bonsai-Gymnasium ist ein Irrweg.
Darin geht es um die Verkürzung der Abiturschulzeit von 9 auf 8 Jahre. Im Zusammenhang der Verkürzung wird der Begriff Bonsai zweckentfremdet. Und das vom Prasidenten des Deutschen Lehrerverbandes!
Da kommen bei mir dann doch so Fragen auf – Wer läßt den solche Leute auf unsere Schüler los?.
Das Wort Reduzierung, Kürzung, schneller oder jedes andere leicht verständliche deutsche Wort wäre hier passender gewesen.
Sehr geehrter Prasident des Deutschen Lehrerverbandes, Bonsai ist kein Synonym für kleiner, kürzer oder weniger! Bonsai bedeutet Baum in einer Schale.

Bonsai Missbrauch 2
Politiknachrichten – Agrargipfel im Bonsai Format … und wieder wird das Wort Bonsai für klein, kleiner oder Verkleinerung zweckentfremdet.

Bonsai Missbrauch 3
Auf kopfbunt.de wird in Zusammenhang von Twitter über die Welt der Bonsai-Botschaften berichtet. Da bei Twitter nur 140 Zeichen eingetippt werden können, wird auch hier der Begriff Bonsai wieder für klein oder kurz zweckentfremdet.

Wer in Suchmaschinen weitersucht wird auch noch mehr solcher fehlinterpretierter Bonsai-Wort-Synonyme finden. Erschreckend ist das auch sehr häufig Journalisten und Fachleuten das Wort Bonsai falsch verwenden.

Ich bin nun sicher kein Germanistiker, aber ich werde auf jeden Fall das Wort Bonsai nicht für klein oder kurz verwenden. Schliesslich haben wir ja in der deutschen Sprache bereits genügend Wörter die diesen Zustand ausdrücken können.

Der Duden bezeichnet den Bonsai als japanischen Zwergbaum. Vielleicht kommt daher diese immer öfter auftretende Fehlinterpretation?
Ein Bonsai ist kein Zwergbaum. Und ein Bonsai muß auch nicht japanisch sein. Ich kenne viele deutsche, europäische und amerikanische Bonsai! Ein Bonsai ist die Kunst einen Baum in einer Schale zu präsentieren. Am besten so das es ästhetisch wirkt! Vielleicht sollte man den Leuten vom Duden mal sagen, das es auch Bonsai über 1,5m Höhe gibt. Und Gartenbonsai können sogar noch höher sein!

Fazit:
Ich würde vorschlagen das diese Studierten noch einmal die Schulbank drücken.
Den Mitarbeitern vom Duden schlage ich vor in einem deutschsprachigen Buch über Bonsai nach zu lesen, damit sie endlich das Wort Bonsai richtig beschreiben können.

Achtung!
Dieser Artikel ist nicht ganz ernst gemeint, obwohl er doch etwas Wahres beinhaltet. Er sollte lediglich zum Nachdenken anregen. Nachdenken über Wörter die wir manchmal achtlos in den Mund nehmen.

5 Comments

  1. smailies 24. März 2010
  2. Jerial00 24. März 2010
  3. Tommes S. 24. März 2010
  4. Bernd 24. März 2010
  5. Theo 30. März 2010

Leave a Reply