Bonsai züchten?

In einem meiner ersten Artikel in diesem Blog hatte ich damals aus Unwissenheit den Begriff Bonsaizüchter verwendet. Vor ein paar Wochen wurde ich dann von einem freundlichen Bonsai-Gestalter darauf hingewiesen, daß es gar keine Bonsai-Züchter gibt.

Ich solle doch bitte Bonsaianer, Bonsai-Fan oder Bonsai-Gestalter verwenden. Nach kurzer Überlegung änderte ich den nicht korrekten Begriff Bonsai-Züchter in Bonsai-Gestalter.

Warum Bonsai züchten nicht korrekt ist?

[]Ein Bonsai ist normalerweise die selbe Pflanzen-Gattung und Art wie andere Pflanzen dieser Art.
Ein Ahornbonsai ist genauso ein Ahornbaum, wie der selbe Ahornbaum dieser Art, welcher im Garten oder Wald steht.
Das Ziel eines Bonsaianers ist es in erster Linie einen Baum in einer Schale in kompaktere Form und Gestalt zu bringen. Am besten so, daß dieser natürlich wie ein großer Baum im Freien Feld, Garten … aussieht. Bonsai gestalten = Bonsai-Gestalter 😉

Definition Zucht gemäß Wikipedia:
Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Hier geht es zur kompletten Begriffsdefinition von Wikipedia.

Theoretisch könnte man auch einen Bonsai züchten. Oder besser gesagt eine neue verbesserte Pflanzen-Art oder Hybride. Dies ist aber soweit mir bekannt kaum oder selten das Ziel beim Bonsai gestalten. Im Vordergrund steht meist die Natur als Vorbild für eine Bonsai-Gestaltung.

Warum schreibe ich dann über Bonsai züchten?

Zum einen möchte ich auch andere auf die korrekte Bezeichnung hinweisen.
Zum anderen möchte ich testen, wo dieser Artikel bei Suchmaschinen im Ranking landet!

[ad#co-1]Mit einem Analyse-Tool habe ich ermittelt, daß relativ häufig nach Bonsai züchten bei Suchmaschinen gesucht wird.
Logisch, daß dies noch Bonsai-Interessenten und Neulinge sind, die nach Grundwissen über Bonsai suchen.

Sollte der Artikel tatsächlich mit dieser Suchbegriffs-Kombination gut gerankt werden, finden einige dieser Internet-Surfer diese Seite und können gleich über Bonsai-Grundwissen informiert werden.

Wer nach Bonsai züchten sucht, wird weniger gute Suchergebnisse finden. Fachlich bessere Ergebnisse liefern die Suchbegriffe Bonsai pflegen oder Bonsaipflege.

Über Bernd

Bei der Beschäftigung mit Bonsai kann ich entspannen und abschalten. Auf diesem Blog möchte ich Anfängern mein bescheidenes Grundwissen über Bonsai verständlich rüber bringen.

5 Kommentare zu Bonsai züchten?

  1. Bernd schrieb:

    Nach den ersten Tagen ist dieser Artikel bei Google bereits an Postion 14 zu finden.

    Mal sehen ob er es in den nächsten Tagen oder Wochen noch auf die erste Seite schafft?

  2. Bernd schrieb:

    Ups, soeben habe ich entdeckt, daß der Artikel bei Google.de auf Platz 10 steht. Also zum ersten Mal auf der ersten Seite.

    Aber diese Position wird wohl noch kaum neue Besucher bringen?

  3. Kris schrieb:

    Hallo ich finde das was du machst richtich gut

  4. Andreas schrieb:

    Eine tolle Seite, du machst das sehr gut. Bin Anfänger in diesem Bereich und habe auch gleich die Empfehlung „Bonsaischule Enger“ genutzt. Sehr gute Firma, habe zwei Outdoors gekauft und werde im Oktober das Seminar dort besuchen. Danke und weiterhin viel Erfolg

  5. Bernd schrieb:

    @ Andreas
    Danke für dein Lob!
    Dir wünsche ich auch viel Erfolg mit den Outdoors und deinem neuen Hobby!

    Gruss Bernd

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.