Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Das Buch Penjing: Miniaturbäume aus China erschien mir doch etwas dürftig vom Informationsinhalt.

Der Schwerpunkt waren die Fotografien.

Über Penjing beinhaltet es überwiegend historische Daten.

Da es kein weiteres Penjing-Buch in deutscher Sprache zu geben scheint, habe ich nach Büchern in englischer Sprache gesucht.

Da bin ich auch fündig geworden.

Penjing: The Chinese Art of Bonsai von Zhao Qingquan.

Vor dem Kauf ging es mir darum zu verstehen warum chinesische Penjing oft anders aussehen und dennoch toll auf mich wirken? Ich meine nun aber nicht, dass Bonsai weniger eindrucksvoll wirken.

Ich meine, dass die meisten Penjing anders aussehen. Die Gestaltung ist eine andere. Es gibt verschiedene Schulen, die unterschiedliche Gestaltungs-Stile lehren. Und das seit Jahrhunderten.

Und genau diese Informationen findet man in diesem Buch.

Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Penjing: The Chinese Art of Bonsai

Sehr viele Informationen über Penjing beinhaltet das Werk.

Nicht nur die Geschichte. Auch die Bezeichnungen und Unterschiede der jeweiligen Penjing-Arten.

Aber auch die Vielfalt der chinesischen Penjing-Schulen und Stile. Philopsophien und Gestaltungstechniken. Wobei diese sich meist wenig zu den üblichen Gestaltungstechniken für Bonsai unterscheiden.

Sehr viel Information mit großartigen Fotomaterial!

Wer der englischen Sprache mächtig ist und sich für Penjing interessiert, wird große Freude an diesem Buch haben 😉

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.