Penjing: Miniaturbäume aus China

Ich habe es mal wieder getan.

Ich habe mir ein Buch gekauft. Obwohl ich seit drei Jahren einen eBook-Reader besitze kaufe ich mir weiterhin Bücher.

Insbesondere Sachbücher mit Fotos sind im großen Papierformat einfach besser als ein elektronisches Buch.

Vor allem die Fotos wirken viel imposanter.

Auf der Suche nach einem Buch über Penjing in deutscher Sprache wurde ich nicht fündig.

Es gibt aktuell kein deutschsprachiges Buch darüber!

Eine Marktlücke?

Ich glaube nein. Der Otto-Normalverbraucher wird den Begriff Penjing überhaupt nicht kennen. Lediglich Bonsai- und China-Fans dürften mit dem Begriff etwas anfangen können?

Penjing ist die chinesische Art von japanischen Bonsai.

Es waren buddhistische Mönche aus China, welche diese Gartenkunst vermutlich im 12. bis 13 Jahrhundert nach Japan gebracht haben.

Umso erstaunlicher, daß es aktuell keine Fachliteratur darüber gibt.

Auf dem Gebrauchtmarkt bin ich dann doch fündig geworden.

Das Buch Penjing: Miniaturbäume aus China aus dem Jahre 1987. Verlag Bonsai Centrum Heidelberg. Autoren sind Ilona Lesniewicz und Li Zhimin. Die Fotos hat Achim Bunz gemacht.

Penjing: Miniaturbäume aus China

Penjing: Miniaturbäume aus China

Scheinbar ist es das erste Buch über Penjing in deutscher Sprache? Ich habe bei meinen Recherchen zumindest keine ältere Literatur darüber gefunden.

Auf 64 Seiten wird die Geschichte der Penjing in China erläutert. Einige der Gestaltungs-Schulen werden beschrieben. Die drei verschiedenen Penjing-Formen werden aufgezeigt. Wobei es bei letzteren Thema, je nach Autor auch leichte Abweichungen geben kann. Die drei Penjing-Formen treten oft auch in vermischter Form auf. Strenge Trennungen scheint es da nicht zu geben. Was zählt ist am Ende das Ergebnis. Eine tolle Landschaft.

Der Großteil des Buches präsentiert viele sehr schön gestaltete Penjing-Bäume und Landschaften. Für den Einstieg in das Thema Penjing ein gutes Werk. Wer Gestaltungs- und Pflegetipps sucht, sollte sich lieber eines der Bonsai-Bücher kaufen.

In diesem Buch geht es ausschließlich um die Geschichte und der Präsentation von Penjing.

Mein Exemplar habe ich bei Amazon gebraucht für 3€ + Versand erhalten.

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Please use your real name instead of you company name or keyword spam.